Verdächtige Geräusche im Garten und sich einschaltende Bewegungsmelder: Tönt wie ein Einbruch, ist aber ein vergnügtes Igelpaar bei der Familienplanung.
Igel
Igel müssen sich vor dem Winterschlaf vollfressen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Frühling und Sommer sorgen paarende Igel immer wieder für Polizeieinsätze.
  • Igel fauchen und pfeifen während des Liebesspiels laut.

Igel lassen sich bei der Paarung nicht stören – nicht mal durch die Polizei. Jedes Jahr lösen sie zahlreiche Einsätze aus, da ihre Sex-Geräusche so gar nicht nach den herzigen, stacheligen Tierchen tönen.

Erst vor Kurzem musste etwa die Polizei in Augsburg (D) ausrücken, da Anwohner verdächtige Geräusche aus einer Grundschule hörten.

Der Polizeieinsatz am 22. Juli 2019 unter dem Namen «Stachelige Einbrecher» ging aber letztlich glimpflich aus, da die Töne von einem im Liebesspiel versunkenen Igelpaar kamen.

Igel
Das Igelzentrum hilft vor allem verletzen und kranken Igeln. - Pixabay

Auch ein sich immer wieder aktivierender Bewegungsmelder konnte durch ein hin- und herschwingendes Fenster erklärt werden. Der aus dem Bett geklingelte Hauswart konnte wieder unter die Decke kriechen und die Polizei rückte ab, «ohne die Igel zu stören».

Fauchen, Knurren, Pfeifen und Schnaufen

Wie der «Spiegel» schreibt, geniessen Igel ihre Paarung häufig mit lauten Geräuschen. Dabei kommt es zu leisem bis lautem Fauchen, Knurren, Pfeifen und Schnaufen. Die Töne weisen zudem häufig einen hohen Ultraschallanteil auf.

Die Londoner Zoologische Gesellschaft fand bei Untersuchungen heraus, dass Igel «polygam und promiskuitiv» leben. Sie sind sexuell aktiv mit verschiedenen Partnern und einem nicht nachlassenden Eifer. Kopulierende Igel machen laut den Forschern zudem einfach weiter, auch wenn sie unter menschlicher Beobachtung stehen.

«Igel haben einfach den besseren Sex»

Doch nicht jeder ruft sofort die Polizei, wenn er die Igel beim Spass haben hört. Unter dem Hashtag #igelsex tauschen sich Igel-Fans auf Twitter über die Erfahrungen mit den speziellen Geräuschen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterSpiegel