Der Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV) begrüsst seinen neuen Direktor, Henrik Schoop.
Schoop
Schoop wird neuer Direktor der Industrie- und Handelskammer. - zvg

Der neue Direktor des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern (HIV) heisst Henrik Schoop. Er tritt die Nachfolge von Langzeit-Direktor Adrian Haas an. Dieser hatte den Vorstand bereits vor geraumer Zeit informiert, dass er ein wenig vor dem Erreichen des ordentlichen Pensionsalters abtreten möchte.

Haas war rund 20 Jahre für den HIV tätig. Daneben gehörte der Freisinnige von 2002 bis 2022 mit einem kleinen Unterbruch auch dem bernischen Kantonsparlament, dem Grossen Rat, an.

Nach einem Bewerbungsprozess hat der Vorstand nun Henrik Schoop an die Spitze des Wirtschaftsverbandes gewählt, wie der HIV am Mittwoch mitteilte. Der 35-Jähriger übernimmt seine Funktion Anfang 2025.

Schoop verfügt über eine breite Führungserfahrung als Geschäftsführer des nationalen Wirtschaftsverbandes «Idée Coopérative», als ehemaliger Geschäftsführer eines Berner Startups und als Verwaltungsrat diverser Unternehmen. Als FDP-Mitglied war er auch Gemeinderat in der Berner Vorortsgemeinde Ostermundigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratHIVFDP