Die Helvetia passt ihr Arbeitsmodell an: Mitarbeitende dürfen künftig selber wählen, ob sie ihre Arbeit zu Hause im Büro oder unterwegs erledigen.
helvetia
Das Logo der Helvetia. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Helvetia führt ein mobil-flexibles Arbeitsmodell ein.
  • Angestellte dürfen selber entscheiden, wo sie ihre Arbeit erledigen möchten.

Bei der Helvetia Versicherung dürfen alle Mitarbeitenden in der Schweiz künftig selber entscheiden, ob sie ihre Arbeit zu Hause, im Büro oder unterwegs erledigen. Das Arbeitsmodell sei nach diesem Grundsatz angepasst worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Die Pandemie habe gezeigt, dass gute Arbeit nicht zwingend im Büro erbracht müsse, lässt sich Hamiyet Dogan, Leiterin HR Schweiz, in der Meldung zitieren.

Die Einführung des mobil-flexiblen Arbeitsmodells sei der «konsequente Schritt», um den veränderten Bedürfnissen der Gesellschaft und der Mitarbeitenden gerecht zu werden. Sofern es das Arbeitsgebiet ermögliche, sei auch bis zu 100 Prozent Homeoffice möglich.

Ergänzend dazu führt Helvetia an den Schweizer Standorten das «Desksharing-System» ein. Dabei stehen verschiedene Arbeitszonen zur Verfügung, die von Einzelnen oder Teams genutzt werden können. Mitarbeitende haben damit an ihren Standorten eine zugeteilte Zone, aber keinen persönlichen Arbeitsplatz mehr.

Ad
Ad