Die erste Heilige Messe in der Kathedrale in Genf seit der Reformation sollte heute Samstag stattfinden. Nun muss sie wegen des Coronavirus verschoben werden.
Heilige Messe
Die Heilige Messe in der Kathedrale in Genf wird auf den 30. Mai verschoben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Heilige Messe in der Kathedrale in Genf wird auf den 30. Mai verschoben.
  • Sie kann wegen den Coronavirus-Präventionsmassnahmen nicht heute Samstag stattfinden.

Heute Samstag hätte die erste Heilige Messe seit der Reformation in der nun renovierten Kathedrale von Genf stattfinden sollen.

Doch wegen der Coronavirus-Präventionsmassnahmen des Bundesrates musste diese nun auf den 30. Mai verschoben werden, wie «Tribune de Genève» berichtet. Beim 30. Mai handelt es sich, wie auch beim heutigen Fastenbeginn um ein symbolisches Datum.

Der Tag des Gottesdienstes wird somit auf den Samstag vor Pfingsten gelegt. So soll dieses Ereignis unter der Führung des Heiligen Geistes stehen. Dies liess der Bischofsvikar Pascal Desthieux, der die Messe hätte zelebrieren sollen, in einer Mitteilung verlauten.

Der Bundesrat liess alle Veranstaltungen, bei denen mehr als 1000 Leute erwartet werden, absagen. So musste bereits die Fasnacht in Basel enden, bevor sie überhaupt begonnen hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBundesratFasnacht