Hannes Germann (SVP) tritt als SGV-Präsident zurück. Sein Nachfolger soll der Glarner Ständerat Mathias Zopfi (Grüne) werden.
Schweizerische Volkspartei
SVP-Ständerat Hannes Germann legt sein Amt als Präsident des Schweizerischen Gemeindeverbands nieder. (Archivbild) - Keystone
Ad

Der Schaffhauser Ständerat Hannes Germann (SVP) tritt nach 16 Jahren als Präsident des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV) zurück. Sein Nachfolger soll der Glarner Ständerat Mathias Zopfi (Grüne) werden. Germann stelle sich bei der Gesamterneuerungswahl am 20. Juni nicht mehr für das Amt zur Verfügung, teilte der SGV am Mittwoch mit. Der SVP-Politiker war seit 2008 SGV-Präsident, zuvor sass er während neun Jahren im Vorstand.

Als Nachfolger schlägt der Vorstand der Generalversammlung den Grünen-Ständerat Zopfi vor. Der 40-Jährige bringe durch seine frühere Arbeit als Gemeinderat und Vize-Präsident der Gemeinde Glarus Süd, als Kantonsparlamentarier und seit 2020 als Ständerat Erfahrung auf allen drei Staatsebenen mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatGrüneSVP