Gottfried Keller erblickte am 19. Juli 1819 das Licht der Welt. Der Schweizer Schriftsteller prägt mit seinen Büchern auch die moderne Schweiz.
Gottfried Keller
Die Büste von Gottfried Keller in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller kam am 19. Juli 1819 zur Welt.
  • Er schrieb Werke wie «Der grüne Heinrich» und «Martin Salander».
  • Sie stellen «unübertroffenes Anschauungsmaterial», um die moderne Schweiz zu verstehen.

Am 19. Juli 1819 wurde der Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller in Zürich geboren. Gestern jährte sich der Geburtstag zum 200. Mal.

Nach zwei Studienjahren in München (D), wo er eine Lehre als Landschaftsmaler antrat, entdeckte er um 1842 sein dichterisches Talent. Er beteiligte sich aktiv in der militanten Bewegung und ist bekannt für Werke wie «Der grüne Heinrich» und «Martin Salander».

Mitte des 19. Jahrhunderts erschienen die ersten Bände von «Der grüne Heinrich». «Martin Salander» wurde 1886 vorab gedruckt. Mit seinen damaligen Werken prägte er die deutschsprachige Literatur, und laut «Aargauer Zeitung» tut Keller das noch heute.

Die Zeitung schreibt, dass man sich mit den republikanischen Wurzeln der Schweiz im 19. Jahrhundert beschäftigen sollte, um die moderne Schweiz verstehen zu können. Und genau dafür bieten die Werke von Gottfried Keller «unübertroffenes Anschauungsmaterial».

Ad
Ad