Das neue Schuljahr steht bevor – oder hat teils bereits begonnen. Die Schweizer Volksschulen starten gestaffelt.
Schüler Schulhaus
Schülerinnen und Schüler gehen die Treppen hoch zum Schulhaus in Neuenhof, am Montag, 9. August 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz startet das neue Schuljahr.
  • Im Aargau mussten die Schüler bereits am 8. August wieder antraben.
  • Das Tessin bleibt als Nachzügler, dort beginnt das Lernen am 28. August.

Der Aargau ist schulmässig schon seit dem 8. August wieder an der Arbeit. Am kommenden Montag beginnt das neue Schuljahr in 15 weiteren, vor allem Deutschschweizer Kantonen.

In einigen Westschweizer und Deutschschweizer Kantonen gilt es am 22. August wieder ernst. Im Tessin ist der Schulstart am 28. August.

Im Gros der Schweizer Kantone ist am kommenden Montag Schulbeginn: die beiden Appenzell, die beiden Basel, Bern (nur deutschsprachige Schulen) Glarus, Graubünden, Jura, Neuenburg, St. Gallen, Schaffhausen, Solothurn, Thurgau, Uri sowie das deutschsprachige Wallis.

Schule
Kinder in der Schule. - Keystone

Die französischsprachigen Schulen in den Kantonen Bern und Wallis beginnen ihr neues Schuljahr erst am 22. August. Dasselbe gilt für die Kantone Genf, Waadt, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Zürich und Zug.

Ein Sonderfall ist der Kanton Freiburg, wo das neue Schuljahr mitten in der Woche beginnt. Die Sommerferien dauern dort bis und mit 24. August.

Nachzügler ist traditionellerweise das Tessin. Dort haben die Schulkinder von Mitte Juni bis Ende August Sommerferien. Schulstart ist dort am 28. August.

Ad
Ad