Adelboden

    Gemeindeversammlung Adelboden BE stimmt alpiner Solaranlage zu

    Die Gemeindeversammlung Adelboden stimmt einer alpinen Solaranlage zu. Ab 2028 soll sie 40 Prozent des Winterstroms für die Gemeinde liefern.

    Die Gemeindeversammlung Adelboden BE hat am Freitagabend einer alpinen Solaranlage auf dem Schwandfäl zugestimmt. Die zehn Hektar grosse Anlage soll laut Trägerschaft künftig um die 40 Prozent des Winterstroms für die Gemeinde liefern. (Symbolbild)
    Die Gemeindeversammlung Adelboden BE hat am Freitagabend einer alpinen Solaranlage auf dem Schwandfäl zugestimmt. Die zehn Hektar grosse Anlage soll laut Trägerschaft künftig um die 40 Prozent des Winterstroms für die Gemeinde liefern. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Adelboden entsteht eine alpine Solaranlage, die Gemeindeversammlung gibt ihr Okay.
    • Bis 2028 soll das rund 35 Millionen teure Projekt stehen.
    • Es soll rund 40 Prozent des Winterstroms für die Gemeinde liefern.

    Die Gemeindeversammlung Adelboden BE hat am Freitagabend einer alpinen Solaranlage auf dem Schwandfäl zugestimmt. Die zehn Hektar grosse Anlage soll laut Trägerschaft künftig um die 40 Prozent des Winterstroms für die Gemeinde liefern. Auf eine «intensive» Diskussion folgte die Gemeindeversammlung mit 339 zu 111 Stimmen dem Antrag zum Bau, wie die Gemeinde Adelboden in der Nacht auf Samstag mitteilte.

    Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 35 Millionen Franken, wie aus Angaben auf der Website der Trägerschaft hervorging. Der Bund finanziert davon maximal 60 Prozent als Einmalvergütung. Die Anlage wurde von der Licht- und Wasserwerk Adelboden AG (LWA) zusammen mit der Tschentenbahnen AG und der BKW projektiert. Die Gemeinde Adelboden ist nicht am Projekt beteiligt, sie musste aber aufgrund von Bundesvorgaben ihre Zustimmung geben.

    Das Baugesuch soll laut Website bis Ende Jahr eingereicht werden, bis im Frühling soll der definitive Bauentscheid vorliegen. Die Fertigstellung der Anlage wird auf 2028 projektiert, bis Ende 2025 sollen aber bereits zehn Prozent erstellt sein.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    axpo
    11 Interaktionen
    Glarus Süd
    swissgrid
    179 Interaktionen
    Strompreis 2024

    MEHR ADELBODEN

    Adelboden BE
    Adelboden BE
    Adelboden
    Adelboden
    Adelboden

    MEHR AUS OBERLAND

    a
    174 Interaktionen
    Luca Hänni in Spanien
    3 Interaktionen
    Thun
    Franjo
    1 Interaktionen
    Sticht auch Odi aus
    1 Interaktionen
    Im Saanenland