Geldautomat im Kanton Waadt gesprengt
Unbekannte haben am frühen Donnerstagmorgen in Ballaigues VD einen Bankomaten gesprengt. Verletzt wurde niemand.

Die Waadtländer Kantonspolizei bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht des Onlineportals «20minutes.ch». Die Täterschaft befand sich zunächst auf der Flucht. Ob Geld erbeutet wurde, war zunächst unklar.
Durch die Explosion um etwa 3 Uhr wurden der Bankomat und das Gebäude der Waadtländer Kantonalbank in Ballaigues beschädigt. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt. Die Grand-Rue, die Hauptverkehrsachse des Orts, blieb für den Verkehr gesperrt.
Die Ermittlungen werden vom Bundesamt für Polizei (Fedpol) geführt. Dies entspreche dem üblichen Vorgehen bei Delikten, bei denen Sprengstoff eingesetzt werde, so ein Sprecher der Waadtländer Kantonspolizei.






