Einem Geisterfahrer zu begegnen möchte man weitgehend vermeiden. Doch was tut man, wenn es doch zu einer solchen Situation kommt?
Falschfahrer
Falschfahrer verursachen oftmals fatale Unfälle mit mehreren Beteiligten. - Allianz Versicherungen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon 15 Falschfahrer wurden in der Schweiz seit Anfang Jahr gemeldet.
  • Eine solche Situation ist für viele Automobilisten eine schlimme Vorstellung.
  • Experten raten dazu, möglichst ruhig zu bleiben.

Für viele Autofahrer ist die Vorstellung, einen Geisterfahrer anzutreffen, eine von den schlimmsten Szenarien überhaupt. In der Schweiz wurden seit Beginn des Jahres schon 15 Falschfahrer und damit verbunden drei Unfälle verzeichnet. Pro Senectute schlägt gar Autobahn-Verbote für Senioren vor.

Wenn einem plötzlich ein Auto auf der eigenen Spur entgegenkommt, ist es schwierig, ruhig zu bleiben. Doch was tut man in einer solchen Situation?

Auf der rechten Spur bleiben und nicht überholen

Sobald man erfährt, dass sich ein Geisterfahrer in der Nähe befindet, solle man direkt auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Dies erklärt die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU). Hier solle man bleiben, genügend Abstand zum vorderen Auto einhalten und nicht überholen. Wichtig sei auch, aufmerksam Radio zu hören oder Verkehrsmeldungen zu verfolgen, so die BFU.

Wenn man Angst habe oder sich unsicher fühle, solle man bei der nächstmöglichen Ausfahrt die Autobahn verlassen, führt der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC) auf seiner Website weiter aus.

Falschfahrer
Wenn man einem Falschfahrer begegnet, sollte man ruhig bleiben und an den rechten Rand fahren. - dpa

Wie die deutsche Plattform «Runter vom Gas» erklärt, sollten Autofahrer, welche einem Geisterfahrer begegnen, vor allem eines: Die Ruhe bewahren. Man solle auf keinen Fall versuchen, den Falschfahrer auf eigene Faust zu stoppen.

Der Geisterfahrer solle mithilfe von Lichthupe und Warnblinker auf seinen Fehler aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig solle man das Tempo massiv drosseln und genügend Abstand zum Vordermann halten.

Wenn der Geisterfahrer vorbeigefahren ist, so soll der Autofahrer schnellstmöglich die Polizei kontaktieren. Hier sei es besonders wichtig, dass man so viele Details wie möglich an die Polizei weitergibt. Hierzu zählen Nummernschilder, Farbe und Marke des Autos, sowie der Autobahnabschnitt.

Was tut die Polizei in einer solchen Situation?

Der TCS erklärt die Aufgaben der Polizei in einer solchen Situation anhand der Kantonspolizei Bern. Einerseits kann die zuständige Streife auf der korrekten Seite der Fahrbahn fahren. Dort versuchen sie, den Falschfahrer mit akustischen und visuellen Mitteln zum Anhalten zu bewegen.

Unfall
Die Kantonspoizei Bern weiss, wie man mit Falschfahrern umgeht. - Keystone

Konkret heisst das, die Polizei schaltet Blaulicht und Wechselklanghorn ein und spricht den Falschfahrer über die Aussenlautsprecher an.

Wenn sich aber Polizei und Geisterfahrer auf derselben Fahrbahn befinden, verursacht die Polizei einen künstlichen Stau. So müssen die Fahrzeuge bis zum Stillstand herunterbremsen und das Polizeiauto wird als Rammschutz auf der Fahrbahn platziert. Auch hier werden Blaulicht und Wechselklanghorn eingeschaltet, um den herannahenden Falschfahrer möglichst frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFUAngstTCSKantonspolizei BernStauAutobahn