Der Flughafen Zürich erhält bald einen neuen Verwaltungsratspräsidenten. Andreas Schmid tritt 2023 nach langjähriger Tätigkeit zurück.
Flughafen Zürich
Verwaltungsratspräsident des Flughafen Zürich Andreas Schmid. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Flughafen Zürich gibt es einen Wechsel an der Verwaltungsrats-Spitze.
  • Der langjährige Präsident Andreas Schmid tritt 2023 nicht mehr zur Wiederwahl an.
  • Für seine Nachfolge wird Josef Felder vorgeschlagen.

Beim Flughafen Zürich kommt es nächstes Jahr zu einem Wechsel im Verwaltungsrat. Der langjährige Präsident des Gremiums, Andreas Schmid, tritt 2023 nicht mehr zur Wiederwahl an, wie der Flughafen am Donnerstag mitteilte. Schmid war seit der Gründung der Flughafen Zürich AG in dieser Funktion tätig.

Nun habe er sich «im Rahmen einer langfristig orientierten Nachfolgeplanung» entschieden, nicht für eine neue Amtszeit anzutreten. Der Verwaltungsrat schlägt für seine Nachfolge Josef Felder vor, den früheren CEO der Flughafen Zürich AG und langjähriges Verwaltungsratsmitglied.

Ferien
Über die Osterfeiertage gehen die Flughafenbetreiber in Zürich von 90'000 bis 98'000 Passagieren pro Tag aus. - keystone

Felder, der dem Gremium seit 2017 angehört, wird an der kommenden Generalversammlung bereits für das Amt des Vizepräsidenten vorgeschlagen. Er ist laut der Mitteilung ein ausgewiesener Luftfahrt- und Flughafenkenner und seit 2008 vollberuflich als Verwaltungsrat tätig.

Äusserst erfolgreiche Amtszeit

Das Engagement von Andreas Schmid wird in der Mitteilung als äusserst erfolgreich beschrieben und der noch amtierende Präsident wird verdankt. So habe sich der Unternehmenswert in dieser Zeit «um ein Vielfaches» gesteigert. Es seien schwerwiegende Krisen wie der Konkurs der Swissair-Gruppe und die Corona-Pandemie aus eigener Kraft bewältigt worden.

Zudem seien unter seiner Führung sämtliche prägenden Bauwerke am Flughafen entstanden. Darunter etwa das Airside Center, mehrere Docks und der neue Circle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratLuftfahrtSwissairCoronavirusFlughafenFlughafen Zürich