Die bisherigen Schutzanzüge der Spezialeinsatzkräfte der Kantonspolizei am Flughafen werden durch eine neue ballistische Ganzkörper-Ausrüstung ersetzt.
a53
Auto überschlägt sich auf der A1 bei Lindau ZH (Symbolbild). - Keystone

Für die Beschaffung von neuen Schutzanzüge der Spezialeinsatzkräfte der Kantonspolizei am Flughafen stehen 290'000 Franken zur Verfügung.

Die neue Ausrüstung entspreche den besonderen Anforderungen für das mögliche Einsatzgebiet, beispielsweise Interventionen in Flugzeugen, teilte die Sicherheitsdirektion am Dienstag mit. Das Modell werde in Europa schon erfolgreich verwendet.

Um im Einsatz bestmöglich geschützt zu sein, brauchen Polizistinnen und Polizisten die entsprechende Ausrüstung. Mit gezielten Massnahmen hat die Kantonspolizei den Eigenschutz ihrer Angehörigen in den letzten Jahren laufend verbessert.

So wurden unter anderem die Frontkräfte mit neuen ballistischen Schutzhelmen ausgerüstet, Laserschutzbrillen für den Ordnungsdienst beschafft und der Gehörschutz verbessert. Ausserdem werden die Schutzwesten aller Kantonspolizistinnen und -polizisten in Frontfunktion ersetzt. Die Westen dienen zum Schutz vor Verletzungen bei Beschuss wie auch vor Stich- und Schnittverletzungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenFranken