Der Flughafen Zürich kämpft weiterhin mit den Folgen der Corona-Pandemie. Die Zahlen sind in allen Bereichen erneut rückläufig.
Flughafen Zürich
Der Flughafen Zürich. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im September wurde die Erholung von der Pandemie ausgebremst.
  • Vor allem das Quarantäne-Risiko hält viele Fluggäste ab.
  • Momentan wird nur die Hälfte der Sitzplätze besetzt.
Ad

Der Betrieb am Flughafen Zürich hat im September im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen. Auch im Vergleich mit dem Vormonat August wurde ein Rückgang verzeichnet. Die erhoffte Erholung im Flugreisegeschäft lässt auf sich warten.

Im vergangenen Monat flogen 536'406 Passagiere über Zürich, wie die Flughafenbetreiberin am Montag mitteilte. Das waren 81 Prozent weniger als im September 2019. Im Vergleich zum August dieses Jahres ist das Aufkommen damit um gut ein Viertel geringer ausgefallen.

Quarantäne-Gefahr setzt dem Flughafen zu

In den Monaten April und Mai war der Flugbetrieb mit Passagieraufkommen von 27'000 und 44'000 praktisch zum Erliegen gekommen. Danach hat sich das Geschehen am Flughafen Zürich etwas erholt.

Doch nun dürfte die unsichere Lage um die steigenden Corona-Infektionszahlen in Europa die Lage verschärfen. Zudem sei je nach Reiseregion die verordnete Quarantänepflicht ein Problem. Der Rückgang im September sei allerdings zu einem gewissen Teil saisonal bedingt.

Flughafen
Der Zürcher Flughafen spürt die Corona-Pandemie bei den Passagierzahlen. - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Nach neun Monaten sind 7,24 Millionen Passagiere über den Flughafen Zürich gereist. Das sind knapp 70 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Rückgang im globalen Tourismus kommt auch bei den Umsteigepassagieren am Zürcher Flughafen zum Ausdruck. Da ging die Zahl im Monat September gegenüber dem Vorjahr um 91 Prozent auf 75'114 zurück. Die Anzahl der Lokalpassagiere lag mit 457'263 um rund 78 Prozent unter dem Vorjahr. Die Umsteigepassagiere machten so gerade mal noch knapp 14 Prozent aller Reisenden am Flughafen aus.

Nur die Hälfte aller Plätze ist belegt

Auch die Zahl der Flugbewegungen lag mit 9'606 Starts oder Landungen um gut 60 Prozent deutlich unter dem Vorjahresniveau. Im Durchschnitt sassen dabei knapp 82 Passagiere in einem Flieger (-39 %). Die sogenannte Sitzplatzauslastung lag im Berichtsmonat 31 Prozentpunkte unter dem Vorjahr bei gerade einmal 50 Prozent.

Das Frachtgeschäft leidet ebenfalls unter den Folgen der Pandemie: Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im September 23'117 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entspricht einem Rückgang von knapp 37 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafen