Humanitäre Organisationen, Vereine, Gruppierungen und NGOs fordern vom Bundesrat. Flüchtlinge aufzunehmen. Die Camps in Griechenland sollen evakuiert werden.
Flüchtling
Kinder von Flüchtlingen stehen vor einem Zelt im Dorf Petra auf der nordöstlichen Ägäisinsel Lesbos. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Verschiedene Gruppierungen wollen die Flüchtlingscamps in Griechenland evakuieren.
  • Sie fordern, dass die Schweiz möglichst viele dieser Menschen aufnimmt.

110 humanitäre Organisationen fordern in einem Osterappell von Bundesrat und Parlament, die Flüchtlingscamps in Griechenland zu evakuieren. Die Schweiz solle möglichst viele dieser Flüchtlinge aufnehmen.

Die Zahl der Asylgesuche in der Schweiz befinde sich auf einem historischen Tief. Die Schweiz habe die Geldmittel, Räume und Personal, um viele Flüchtlinge zu betreuen. Das hiess es im am Ostermontag via Communiqué veröffentlichten Appell.

Die Schweiz habe als Dublin-Staat eine Mitverantwortung für die humanitäre Katastrophe in den Lagern auf den griechischen Inseln. Mehrere zehntausend Flüchtlinge seien dort gestrandet. Breche die Lungenkrankheit Covid-19 in einem Camp aus, drohe eine Katastrophe mit vielen Toten.

Der im Internet aufgeschaltete Appell kann unterzeichnet werden. Über 400 Menschen haben dies bis Ostermontag getan, 2000 Unterstützer und Unterstützerinnen wollen die Urheber hinter sich wissen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratParlamentStaatInternet