Auf dem Berner Bahnhofsplatz fand am Mittag ein Flashmob gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen statt. Auch Nationalrätin Tamara Funiciello (SP) war dabei.
Der Flashmob auf dem Bahnhofsplatz in Bern. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 150 Personen versammelten sich auf dem Berner Bahnhofsplatz für einen Flashmob.
  • Die Veranstaltung wurde zum Auftakt von «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» organisiert.

Auf dem Berner Bahnhofsplatz wurde heute Mittag ein Flashmob veranstaltet. Hinter dem Anlass steht die Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen».

Die feministische Friedensorganisation cfd hat den Flashmob organisiert und koordiniert die Kampagne. Die Mitglieder setzen sich gegen Gewalt an Frauen ein. Bei der Veranstaltung auf dem Bahnhofsplatz waren rund 150 Personen anwesend.

bern
Alina Murano (l) und Valentina Achermann (r), Kandidatinnen für den Berner Stadtrat,
.
.
bern
Der Flashmob auf dem Bahnhofsplatz in Bern.
tamara funiciello
Die SP-Nationalrätin Tamara Funiciello (l.) war beim Flashmob dabei.

Unter den Anwesenden befand sich auch SP-Nationalrätin Tamara Funiciello. Zudem waren mehrere Kandidatinnen für den Berner Stadtrat anwesend, wie beispielsweise Barbara Keller, Alina Murano oder Valentina Achermann.

Tamara Funiciello
Auch SP-Nationalrätin Tamara Funiciello (5. v.l.) machte am Flashmob mit. - Nau.ch.

Dies alles lief Corona-konform ab: Die Anwesenden hielten sich an die Abstandsregeln und trugen auch Mund-Nasen-Masken.

Zu dieser internationalen Aktion gehört auch das Beleuchten von berühmten Gebäuden mit orangem Licht. Am morgigen Donnerstag wird rund um den Globus oranges Licht auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tamara FunicielloCoronavirusSPGewalt