Im Oktober wurden in der Schweiz insgesamt 4218 neue Firmen registriert. Das sind deutlich mehr als im vergangenen Jahr.
Firmengründungen Schweiz
Die Firmengründungen in der Schweiz nehmen weiterhin zu. (Archivbild) - Keystone

Nach dem Sommerloch vom August hat die Zahl der Firmengründungen weiter zugelegt. Im Oktober 2023 wurden in der Schweiz insgesamt 4218 neue Firmen registriert. Das entspricht einer Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Auch im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat wurden 9 Prozent mehr neue Firmen im Handelsregister aufgenommen, teilte das Online-Portal Help.ch am Mittwoch mit. Ein derart starker Start ins letzte Quartal sei seit längerem nicht mehr vorgekommen.

Auch die Zahl der Firmenlöschungen nimmt zu

Die besten Monate im laufenden Jahr bleiben der März mit knapp über 5000 Neugründungen und der Juni mit einem Wert knapp darunter.

Auch die Firmenlöschungen haben im Oktober wieder zugenommen. Insgesamt wurden im Berichtsmonat 2539 Firmen aus dem Handelsregister ausgetragen. Das sind 14 Prozent mehr als im September und gar 26 Prozent mehr als im Oktober 2022.

Ähnlich wie bei den Neueintragungen und Löschungen hat auch die Zahl der Mutationen im Oktober zugenommen.

Ad
Ad