Ferien-Beginn: Stau am Gotthard bereits 14 km lang

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Uri,

Vor dem Gotthard stauen sich die Autos in Richtung Süden bereits seit dem frühen Morgen. Seit heute haben auch Zürcher Schulferien.

stau gotthard Gotthard-Strassentunnel
Stau vor dem Gotthard. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Schweizer verreisen in den Süden.
  • Vor dem Gotthard muss mit einem grossen Zeitverlust gerechnet werden.

Heute beginnen auch in den Kantonen Zürich und Tessin die Schulferien. Viele Schweizerinnen und Schweizer wollen nun verreisen, oftmals in den Süden. Doch wer mit dem Auto durch den Gotthard will, braucht viel Geduld.

Bereits am Freitagnachmittag stauten sich die Autos zwischen Erstfeld und Göschenen auf einer Länge von über zehn Kilometern. Und auch Frühaufsteher am Samstag müssen warten: Um 6 Uhr gibt es bereits zwölf Kilometer Stau, um 7 Uhr sind es dann bereits 14 Kilometer mit einer Wartezeit von zwei Stunden.

Fahren Sie regelmässig durch den Gotthard?

Der Gotthard-Tunnel ist ein Nadelöhr im Schweizer Strassenverkehr. Vor allem in der Ferienzeit und an Feiertagen kommt es hier immer wieder zu längeren Staus und stundenlangen Wartezeiten.

Kommentare

Weiterlesen

310 Interaktionen
«Nicht angenehm»
Gotthard
21 Interaktionen
Ferien-Verkehr
64 Interaktionen
Zwei Kilometer

MEHR FERIEN

Symbolbild Ferien
26 Interaktionen
Romantik pur
Symbolbild Ferien
38 Interaktionen
Gewusst?
Symbolbild Ferien
10 Interaktionen
Glückshormone
Ferien
14 Interaktionen
Tipps & Tricks

MEHR AUS URI

Vitznau LU
Göschenen UR
2 Interaktionen
Göschenen UR
Selbstunfall Bürglen
3 Interaktionen
Bürglen UR
Skilift St. Gallen Schnee
2 Interaktionen
Andermatt UR