Fehlalarm: Sirenen erschrecken Bevölkerung in Basel

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Um neun Uhr gingen die Sirenen im Stadtkanton ab, ohne dass ein Test wie üblich angekündigt worden wäre. Es war ein Fehlalarm.

sirenen
Die Sirenen beginnen um 13.30 Uhr zu heulen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel ist es zu einem Sirenen-Fehlalarm gekommen.
  • Um neun Uhr gingen die Sirenen ab, ohne dass ein Test angekündigt worden wäre.
  • Laut einem Polizeisprecher hätte der Sirenentest stumm ablaufen sollen.

Ein mehrfacher Sirenen-Fehlalarm hat am Montagmorgen die Basler Bevölkerung aufgeschreckt. Um neun Uhr gingen die Sirenen im Stadtkanton ab, ohne dass ein Test wie üblich angekündigt worden wäre. Laut einem Polizeisprecher hätte der Sirenentest stumm ablaufen sollen.

sirene
Sirenen auf dem Dach des Zürcher Stadthauses. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Der Sirenentest wurde auch auf der landesweiten App «Alertswiss» angekündigt, wenige Augenblicke bevor sie losheulten. Kaum waren sie verklungen, vermeldete die App einen Sirenenfehlalarm. Doch nur Sekunden später heulten die sie erneut auf. Das Justiz- und Sicherheitsdepartement stellte ein Communiqué in Aussicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sirene
17 Interaktionen
Sirene abgeschaltet
Sirenen auf einem Dach
10 Interaktionen
Test beginnt
sirene
1 Interaktionen
6. Februar

MEHR AUS STADT BASEL

11 Interaktionen
Basel
Hallenbad Rialto
1 Interaktionen
Basel