Februar bietet zwei Schnapszahlen für mögliche Hochzeitstermine

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Anders als 2020 und 2021 wird in diesem Jahr wieder häufiger geheiratet. Besonders der Februar scheint Verlobten in vielen Kantonen zu gefallen.

    Auf den Schweizer Zivilstandsämtern ist am 22.02.2022 und 02.02.2022 viel los. Viele Paare wollen sich wegen der Schnapszahl das Ja-Wort geben. (Symbolbild)
    Auf den Schweizer Zivilstandsämtern ist am 22.02.2022 und 02.02.2022 viel los. Viele Paare wollen sich wegen der Schnapszahl das Ja-Wort geben. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/DANIEL ROLAND

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vielerorts wird am 2. und 22. Februar 2022 in der Schweiz geheiratet.
    • Wegen der beiden Schnapszahlen sind viele Zivilstandsämter ausgebucht.
    • Teilweise muss sogar das Personal aufgestockt werden.

    Die meisten Termine für Trauungen sind wegen der Schnapszahl-Daten auf dem Zivilstandsamt der Stadt Zürich ausgebucht. Es herrscht Hochbetrieb. Je zehn klassische Trauungen mit Zeremonie im Trauzimmer würden an den beiden Tagen durchgeführt. Dies gibt eine Sprecherin des Stadtzürcher Präsidialdepartementes auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bekannt.

    Am 22. Februar sei das Zivilstandsamt vollständig ausgebucht, am 2. Februar seien noch wenige Termine für Trauungen ohne Zeremonie frei. Auch in Winterthur ist die Nachfrage nach Trauungen an den beiden besonderen Daten gross.

    Hochzeit
    Ein Paar feiert seine Hochzeit. (Symbolbild) - Pixabay

    Der 22. Februar sei «schon länger komplett ausgebucht». Dies sagte der Leiter des dortigen Zivilstandsamts der Zeitung «Landbote».

    Ähnlich tönt es im Kanton Bern. Am 2. und am 22. Februar wollen dort überdurchschnittlich viele Paare den Bund der Ehe eingehen.

    Demnach sind an diesem Tag die Trauungslokale in Bern, Biel, Thun und Interlaken ausgebucht.

    Zusätzliches Personal an den «Schnapszahl-Daten»

    Die sieben Zivilstandsämter des Kantons haben sich auf den Ansturm an diesen «Schnapszahl-Daten» vorbereitet und beispielsweise zusätzliche personelle Kapazitäten bereitgestellt. «Insbesondere die räumlichen Ressourcen sind jedoch beschränkt», schreibt das kantonale Amt für Bevölkerungsdienste.

    Der 22.2.22 ist auch in Graubünden als Hochzeitstag sehr begehrt. «Wir führen dann sieben Trauungen durch», sagte auf Anfrage Anton Capaul vom Zivilstandesamt Plessur in Chur.

    «Die Nachfrage hängt definitiv mit der Schapszahl zusammen».

    Hochzeit
    Das regionale Zivilstandsamt Emmen. - Community

    Die Nachfrage nach dem zweiten, dem «kleinen» Schnapszahl-Datum im nächsten Monat, dem 2. Februar, sei hingegen bei beiden Standesämtern «sehr bescheiden».

    Der 22.2.22. sei wohl die noch schönere Schnapszahl, meinte Capaul dazu.

    In den Jahren 2020 und 2021 gingen die Hochzeiten corona-bedingt zurück. Nun wird im laufenden Jahr wieder so häufig geheiratet wie vor der Pandemie.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Indien Hochzeit Tanz Betrunken
    5 Interaktionen
    Bräutigam besoffen
    Heimlich verlobt
    Nicola Peltz Brooklyn Beckham
    Beckham & Peltz

    MEHR AUS STADT BERN

    Kanton Bern
    Philip Kohli
    2 Interaktionen
    Philip Kohli
    Dr. Sarah Schläppi
    3 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»
    Die Berner Zytglogge-Uhr. - Daniel Zaugg
    Zytglogge-Zeitrichter