In Plaffeien FR fand während der Fasnacht ein Spezialgottesdienst statt – mit einer Guggenmusik. Geht das aus religiöser Sicht überhaupt? Die Pfarrei erklärt.
Fasnacht
So sieht der Gottesdienst nicht jeden Sonntag aus ... - Dütschbach Schlorggeschlüüpfer / Sandra Zbinden

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Messe im Freiburger Oberland wurde von einer Guggenmusik begleitet.
  • Für den kuriosen Auftritt gab es viel positives Feedback.
  • Laut der Pfarrei passt die Fasnacht gut in die Kirche – sogar mit Blick auf die Bibel.
Ad

Statt einer Orgel waren am Sonntag während einer Messe im freiburgischen Plaffeien Posaunen und Trompeten zu hören. Der Grund: Passend zur Fasnacht umrahmte die Guggenmusik «Dütschbach-Schlorggeschlüüpfer» den Gottesdienst!

Auf den ersten Blick ist das doch eine gewagte Kombination. Die lauten Instrumente und die schrillen Outfits der Musikantinnen und Musikanten scheinen kaum ins traditionelle Kirchenbild zu passen. Wie kam der spezielle Auftritt also an?

Offenbar gut, wie die Pfarrei Plaffeien auf Anfrage von Nau.ch festhält. Seelsorger Daniel Schwenzer sagt: «Die Reaktionen waren bisher durchweg positiv.»

Fasnacht
Die Guggenmusik «Dütschbach Schlorggeschlüüpfer» in der Kirche von Plaffeien FR.
Guggenmusik Plaffeien Kirche
Der Auftritt schien zwar sehr kurios – begeisterte Besucher und Musiker jedoch gleichermassen.
Religion
Die Pfarrei betont, dass Kirche und Fasnacht nicht im Widerspruch zueinander stehen – das kann man sogar anhand der Bibel erklären.

Nicht nur die Besucherinnen und Besucher, sondern auch die Mitglieder der Guggenmusik hätten sich gefreut. Selbst wenn sie sich «eigentlich als kirchenfern definieren», so Schwenzer. Sie haben sich demnach auch durch die Worte des Pfarrers und die gesamte Predigt angesprochen gefühlt.

Gugge ist bei Gläubigen gut angekommen

Diesen Eindruck bestätigt die Musik selbst – Guggen-Präsident Joel Chambettaz sagt auf Anfrage von Nau.ch: «Der Auftritt in der Kirche war etwas sehr Spezielles und Schönes. Ein unvergessliches Erlebnis, bei dem wir eine unglaubliche Dankbarkeit gespürt haben.»

Auch für Chambettaz ist zwar klar: «Eine Guggenmusik bringt man nicht unbedingt mit der Kirche in Verbindung.» Dennoch seien die Reaktionen «nur positiv» gewesen.

Passt eine Guggenmusik aus Ihrer Sicht in eine Kirche?

Die Entscheidung, die Guggenmusik einzuladen, wurde schnell gefällt, erklärt Schwenzer von der Pfarrei: «Wir haben in unserer Pastoralgruppe bereits vor einigen Monaten darüber diskutiert und waren uns sehr schnell einig.» In anderen Regionen seien solche Messen ohnehin bereits verbreitet.

Pfarrer rechtfertigt Gugge-Auftritt an Fasnacht mit Bibel

Die Fasnacht stehe auch nicht im Gegensatz zur Religion, wie Schwenzer ausführt: «Fastnacht gehört genau wie die Fastenzeit zum Jahreslauf der Kirche dazu.» Das Fest läutet nämlich vielerorts traditionellerweise die Fastenzeit vor Ostern ein.

In der Bibel, im Buch Kohelet, steht zudem, dass alles seine Zeit habe. Beispielsweise gebe es «eine Zeit zum Weinen» und «eine Zeit zum Lachen», heisst es. «Am Fastnachtssonntag war es Zeit zum Lachen und zum Sich-freuen», sagt Schwenzer.

Für Aufsehen sorgte kürzlich auch der Auftritt einer Guggenmusik in der Kirche in Wädenswil ZH. Die Musikanten mussten sich an eine Dezibel-Obergrenze halten, um mögliche Schäden an der 250-jährigen Kirche zu verhindern. Sie schafften es knapp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternFasnacht