Explosion

    Explosion in Moskau tötet mutmasslichen Kollaborateur

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    In Moskau wurde ein Mann bei einer Bombenexplosion getötet, den die Ukraine als Kollaborateur der russischen Besatzungsmacht ansieht.

    Feuerwehr
    Das Feuer brach im zweiten Obergeschoss des Primarschulhauses an der Farbstrasse in Schiers aus. (Archivbild) - pixabay

    Durch eine Bombenexplosion in Moskau ist ein Mann getötet worden, den die Ukraine als Kollaborateur mit der russischen Besatzungsmacht einstuft. Der Sprengsatz sei im Eingangsbereich eines Hochhauses mit teuren Wohnungen detoniert, berichteten russische Medien. Drei weitere Personen seien bei dem Vorfall verletzt worden.

    Das Staatliche Ermittlungskomitee in Russland ging von einem gezielten Anschlag aus. Es identifizierte den Toten als Armen Sarkisjan, Präsident des Boxverbandes in dem von Moskau kontrollierten Gebiet Donezk in der Ukraine.

    Bataillon zum Kampf gegen die Ukraine aufgestellt

    Der ukrainische Geheimdienst SBU stuft ihn als Kriminellen aus dem Umfeld des früheren ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch ein. Er soll bei den proeuropäischen Protesten in Kiew 2013/14 Schlägertrupps organisiert haben, die Demonstranten verprügelten. Als Russland 2022 seine grossangelegte Invasion begann, soll Sarkisjan in Donezk ein Bataillon mit Sträflingen zum Kampf gegen die Ukraine aufgestellt haben.

    In Russland sind mehrfach Personen getötet worden, die aus Sicht der Ukraine Kollaborateure oder Verantwortliche für den Krieg sind. Mitte Dezember 2024 kam der russische General Igor Kirillow in Moskau durch einen ferngezündeten Sprengsatz ums Leben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ukraine Krieg
    16 Interaktionen
    Ansprache

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    356 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Florida
    Winter Haven
    Bedrohung
    Wegen Klage

    MEHR EXPLOSION

    1 Interaktionen
    Neuenburg
    südkorea
    3 Interaktionen
    Explosion
    Neuenburg
    2 Interaktionen
    Ursache unklar
    Neuenburg

    MEHR AUS RUSSLAND

    Pest
    Laut Russen-Behörden
    tRUMP
    Laborantin (†28)
    8 Interaktionen
    Moskau
    2 Interaktionen
    Moskau