Wie Basel-Stadt hat auch der Kanton Genf am Montag seine Impfkampagne gegen Covid-19 begonnen. Als erster liess sich ein 80-jähriger Mann impfen.
Coronavirus
Eine Person erhält eine Impfung. (Archiv) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch im Kanton Genf fiel heute der Startschuss bei der Corona-Impfkampagne.
  • Als erster liess sich ein 80-jähriger Mann impfen.

Wie Basel-Stadt hat auch der Kanton Genf am Montag seine Impfkampagne gegen Covid-19 begonnen. Als erster liess sich ein 80-jähriger Mann, der in einem Wohnblock mit betreuten Wohnungen lebt, die Spritze setzen. Und das unter Applaus des anwesenden Personals.

Der Pieks habe nicht wehgetan, sagte der Mann nach der Impfung.

Er, der früher selbst im Gesundheitswesen gearbeitet hatte, rief dazu auf, sich impfen zu lassen. Das gelte vor allem für Seniorinnen und Senioren, die ja zu den Risikopersonen zählten. Für ihn selbst sei die Impfung selbstverständlich. In rund drei Wochen wird der Mann seine zweite Impfdosis erhalten.

Vom am 19. Dezember zugelassenen Impfstoff von Pfizer/Biontech wird eine Wirksamkeit von 95 Prozent erwarten. Bisher wurden lediglich leichte Nebenwirkungen festgestellt. Der 80-Jährige in Genf wurde entsprechend vor gippeähnlichen Symptomen und Müdigkeit gewarnt.

Ad
Ad