Am Donnerstagnachmittag wurde Oberwald VS von einem Erdbeben der Stärke 3,8 erschüttert. Dieses Beben war auch in Bern und Zürich noch spürbar.
Erdbeben Stärke
Ein Breitbandseismometer am Schweizerischen Erdbebendienst. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag ist ein Erdbeben der Stärke 3,8 in Oberwald VS verspürt worden.
  • Auch in Zürich und Bern war das Beben spürbar.

Mehrere Twitter-Nutzer aus dem Kanton Bern, Zürich und Luzern berichten von einem verspürten Erdbeben. Der Schweizer Erdbebendienstes verzeichnet in Oberwald VS kurz nach 13 Uhr ein Beben der Stärke 3,8 auf der Richterskala. Das Beben ereignete sich in einer Tiefe von 7,1 Kilometern, wie der Webseite des Erdbebendienstes zu entnehmen war.

Zu einem Nachbeben kam es rund eine halbe Stunde später in der Tiefe von 8,6 Kilometern. Dieses Beben erreichte nach einer ersten automatisierten Messung die Magnitude 1,2 auf der Richterskala.

Erdbeben
In Oberwald VS ist am Donnerstag ein Erdbeben verspürt worden. - Screenshot seismo.ethz.ch

Das letzte vergleichbare Erdbeben mit einer Magnitude von 4,4 gab es am 25. Oktober 2020 in Elm GL. Erdbeben mit einer Stärke von mehr als vier sind zumeist verbreitet spürbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterErdbeben