In der Nähe von Nendaz VS stirbt eine Person durch eine Lawine. Weitere Skifahrer wurden leicht verletzt.
Bei einer Lawine bei Nendaz VS kommt eine Frau ums Leben. - Polizei Wallis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Verbier VS werden drei Personen durch eine Lawine verschüttet.
  • Ein Lawinenniedergang bei Nendaz VS kostet einer Frau das Leben.

Am Dienstagnachmittag werden im Wallis drei Lawinen gemeldet. Eine davon geht bei Chassoure Tortin VS in der Nähe von Verbier nieder. Die Schneemassen erwischen drei Personen, die sich ausserhalb der markierten Piste aufhielten. Sie wurden leicht verletzt und von der Air-Glaciers ins Spital geflogen.

Bei Nendaz VS verliert eine Frau aus Schweden durch eine Lawine ihr Leben. Die 20-Jährige war in einer Gruppe auserhalb der Skipisten unterwegs.

Die Lawine hatte sich gegen 13 Uhr auf einer Höhe von 2450 Metern in der Region des Plan du Fou am Mont Gond gelöst, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. In derselben Region war bereits 2013 ein Skifahrer aus Schweden ums Leben gekommen.

Die verunglückte Skifahrerin sei mit einem Lawinenverschüttetensuchgerät ausgerüstet gewesen, weshalb sie von den anderen Mitgliedern der Gruppe rasch habe geortet werden können. Trotz rascher Intervention der Pisten-Patrouilleure und der Rettungskräfte der Air-Glacier habe die Skifahrerin nur noch tot geborgen werden können.

Lawinenrisiko heraufgestuft

Bei Mont-Rogneux VS wird ein Tourenskifahrer einer Gruppe ausserhalb der markierten Piste von einer Lawine mitgerissen und leicht verletzt.

Die Walliser Polizei hat das Lawinenrisiko aus aktuellem Anlass heraufgestuft.

Erst gestern wurden zwei Pistenpatroulleur von einer Lawine erfasst. Einer der beiden Patrouilleure habe sich selber aus den Schneemassen befreien können. Der zweite starb unter der Lawine.

Ad
Ad