Eine Bijouterie im Bündner Zollfreiort Samnaun ist dieses Jahr von drei Einbrechern gleich zwei Mal besucht worden.
Suret
Ein Polizeiauto. - Polizei
Ad

Eine Bijouterie im Bündner Zollfreiort Samnaun ist dieses Jahr von drei Einbrechern gleich zwei Mal besucht worden. Sowohl ein erfolgloser Einbruchversuch im Mai als auch ein Einbruch im August gehen auf das Konto von drei Franzosen.

Die drei Männer im Alter von 18, 22 und 24 Jahren waren am Tag nach dem Einbruch im August von der italienischen Polizei auf einer Autobahn bei Verona geschnappt worden. Nun ergaben Ermittlungen, dass im Mai die gleichen Männer die Bijouterie schon einmal aufgesucht hatten, wie die Bündner Kantonspolizei am Dienstag mitteilte.

Damals gelang es den Einbrechern trotz Gewaltanwendung nicht, in das Schmuck- und Uhrengeschäft einzudringen. Als die Alarmanlage eine Sirene aktivierte, flüchteten sie unverrichteter Dinge.

Türe gerammt

Zunächst erfolgreicher verlief der Einbruch im August. Die Franzosen rammten mit eine Geländefahrzeug die Eingangstüre und räumten das Geschäft praktisch leer. Als sie tags darauf in Italien geschnappt wurden, fehlte von der Beute im Wert von mehreren Hunderttausend Franken aber jede Spur.

Die gestohlenen Uhren und der Schmuck wurden einen Monat später von einer Pilzsammlerin in einem Wald bei Samnaun gefunden. Die Täter hatten die Beute vor ihrer Flucht ins Ausland dort in zwei Taschen versteckt.

Die Bijouterie in Samnaun scheint Einbrecher regelrecht anzuziehen. Sie ist in den letzten zwei Jahren vier Mal von Kriminellen besucht worden. Erst Anfang April war das Geschäft von fünf bewaffneten Männern überfallen worden. Die Bündner Polizei hat keine Erklärung dafür, weshalb Räuber und Einbrecher dieses Schmuck- und Uhrengeschäft immer wieder ins Visier nehmen.

Ad
Ad