In Eggenwil AG bleibt der viele Regen der vergangenen Tage nicht ohne Folgen: Eine Brücke über den Pflanzerbach wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.
eggenwil
Die Brücke kurz vor der Mündung in die Reuss wurde mitgerissen. - Screenshot Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • In Eggenwil AG fiel in den letzten Tagen eine Menge Regen.
  • Dadurch schwoll der Pflanzerbach stark an.
  • Eine Brücke wurde von den Wassermassen mitgerissen.

Die vergangenen Tage brachten in einigen Orten viel Regen mit sich. In Eggenwil AG vermochte eine betonierte Brücke über dem Pflanzerbach den Wassermassen nicht standzuhalten: Wie die «CH Media»-Zeitungen berichten, wurde diese in der Hälfte mitgerissen. Auch beim Entlastungsbauwerk an der Kantonsstrasse richtete der Bach Schäden an.

Dennoch tragen die Hochwasserschutzmassnahmen, in welche die Gemeinde zuletzt investiert hat, Früchte. Die Ergebnisse seien zufriedenstellend, erzählt Gemeindeschreiber Walter Bürgi den Zeitungen. Auch am Pflanzerbach fielen die Schäden dank der Massnahmen weniger stark aus als zuvor. «Der Pflanzerbach ist mit Abstand unser gefährlichster Bach», wird Bürgi zitiert.