SRG

    Edgar Schuler neuer Co-Leiter der Ombudsstelle SRG Deutschschweiz

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Edgar Schuler wird neuer Co-Leiter der Ombudsstelle SRG Deutschschweiz. Das beschloss der Publikumsrat am Dienstag. Schuler tritt die Nachfolge von Urs Hofmann an, der sein Amt per Ende 2026 vorzeitig niederlegt.

    Edgar Schuler
    Edgar Schuler neuer Co-Leiter der Ombudsstelle SRG Deutschschweiz. - SRG

    Zusammen mit Esther Girsberger wird Schuler ab Januar 2027 die Ombudsstelle leiten, wie es am Mittwoch von der SRG hiess. Seine Wahl gilt für eine Amtsperiode von vier Jahren.

    Den Ausschlag für die Wahl von Schuler gaben demnach «seine langjährige publizistische Erfahrung, seine breite Kenntnis der Schweizer Medienlandschaft sowie seine Fähigkeit, unterschiedliche Interessen unabhängig, sachlich und mit Augenmass zu beurteilen».

    Schuler ist seit über 40 Jahren im Journalismus tätig. Nach seiner Tätigkeit bei der «NZZ» war er seit 2005 in verschiedenen Redaktions- und Leitungsfunktionen beim «Tages-Anzeiger», zuletzt am Online-Newsdesk. Darüber hinaus engagierte er sich für die Förderung der Medienqualität, unter anderem als Mitglied der Jury des Schweizer Pressepreises und im Vorstand des Vereins Qualität im Journalismus.

    Schuler studierte Publizistik, Germanistik und Philosophie an der Universität Zürich und absolvierte Weiterbildungen in Leadership und Management.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Trump Jeffries Schumer
    111 Interaktionen
    Vor US-Zwischenwahlen
    Demo Frankreich
    436 Interaktionen
    Frankreich-Demos

    MEHR SRG

    svp
    147 Interaktionen
    SRG-Wahlbarometer
    srg
    58 Interaktionen
    Sparmassnahmen
    jagdfoto
    123 Interaktionen
    Tierschützer toben
    SRG
    169 Interaktionen
    Cyberangriff auf SRG

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FCZ
    Sieg nach Cup-Aus
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich
    f
    69 Interaktionen
    In Liechtenstein
    National League
    ZSC bodigt SCL