Alibaba

    Dufry gründet Joint-Venture mit Alibaba

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Basel,

    Dufry und Alibaba gründen in China ein Joint-Venture. Alibaba wird 51 Prozent und das Schweizer Unternehmen 49 Prozent davon halten.

    Dufry Building Gebäude
    Ein Gebäude des Konzerns Dufry von aussen. - sda

    Das Wichtigste in Kürze

    • Dufry und Alibaba gründen gemeinsam in China ein Joint-Venture.
    • Dufry wird damit sein Reisedetailhandelsgeschäft in China einbringen.
    • Alibaba wird sich an der Kapitalerhöhung einen Teil von maximal 9,99 Prozent erwerben.

    Der Reisedetailhändler Dufry wird künftig in China mit dem E-Commerce-Riesen Alibaba zusammenarbeiten. Die beiden Unternehmen gründen ein Joint-Venture, an dem Alibaba 51 Prozent und das Schweizer Unternehmen 49 Prozent halten. Ausserdem wird sich Alibaba an der geplanten Kapitalerhöhung von Dufry beteiligen.

    Dufry bringt sein Geschäft in China ein

    Im Rahmen der Zusammenarbeit werde der Reisedetailhändler sein Geschäft in China in das Joint-Venture einbringen. Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Alibaba seinerseits werde die digitale Kompetenz und das Netzwerk beisteuern.

    Den Angaben zufolge ist der Reisedetailhändler seit 2008 im Reich der Mitte präsent. Es betreibt Geschäfte an den Flughäfen von Shanghai und Chengdu sowie in Hongkong und Macao.

    Alibaba Group erwirbt Teil der Aktienerhöhung

    Alibaba wird sich zudem an der geplanten Kapitalerhöhung beteiligen und einen Anteil von maximal 9,99 Prozent am Reisedetailhändler erwerben.

    Dufry Alibaba group
    Alibaba und Dufry tun sich zusammen. - Keystone

    Mit der geplanten Investition von Alibaba erhöhe sich der Betrag auf rund 700 Millionen Franken, so die heutige Meldung. Die ausserordentliche Generalversammlung soll wie geplant am 6. Oktober stattfinden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Hannover/München
    WeChat USA Regierung
    Trump sieht Gefahr
    Murdoch MCH Aktionäre
    Nach hohem Verlust

    MEHR ALIBABA

    5 Interaktionen
    Peking
    Alibaba Group ki
    Wettbewerb
    Alibaba Group ki
    Drei Jahre
    2 Interaktionen
    Unerwartet

    MEHR AUS STADT BASEL

    4 Interaktionen
    Mit Optogenetik
    trockenheit
    140 Interaktionen
    Klimawandel
    Slavisa Jokanovic FC Basel
    5 Interaktionen
    3:7 in Winterthur