Drei Kantonsschulen finden an der Universität Unterschlupf

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Kantonsschulen Zürich Nord, Rämibühl und Freudenberg/Enge müssen in den kommenden Jahren saniert werden. Da eine Sanierung während des Schulbetriebs in allen drei Häusern nicht möglich ist, müssen die Schulen ihren Betrieb für drei Jahre auslagern.

    Das Hauptgebäude des Universität Zürich im Hochschulquartier.
    Das Hauptgebäude des Universität Zürich im Hochschulquartier. - zVg

    Unterschlupf finden die Schulen in einem Provisorium der Universität Zürich am Standort Irchel. Dabei handelt es sich um Räume des Instituts für Chemie, das in einen Neubau zieht.

    Eine Nutzungsstudie habe gezeigt, dass diese Schule mit vertretbarem Aufwand für neun bis elf Jahre als Schule genutzt werden könne, teilte der Regierungsrat am Donnerstag mit.

    Das Provisorium soll zwischen 2021 und 2023 erstellt werden. Danach werden zuerst die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zürich Nord dort unterrichtet, danach folgen jene aus dem Rämibühl. Von 2029 bis 2032 folgen dann noch die Schüler der Kantonsschulen Freudenberg/Enge.

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    130 Interaktionen
    2000.-
    Beulendoktor: «Arbeite derzeit bis zu 16 Stunden am Tag»
    56 Interaktionen
    Hagelschäden

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    475 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hans Egloff
    1 Interaktionen
    Unerwartet
    Damian Betschart
    45 Interaktionen
    «Bekam keine Luft»
    zsc
    1 Interaktionen
    Mit 23 Jahren