Die Schweiz ist weltweit für vieles bekannt: Die Uhrenproduktion, Skigebiete oder auch Banken. Schweizer Musikpordukte gehören eher nicht dazu. Dennoch haben einige Songs weltweite Berühmtheit erlang. Nau stellt Ihnen die international erfolgreichsten Hits vor.
Das Musiker-Duo Yello komponierte einige Hits, doch zu einem weltweiten Hit reichte es trotzdem nie.
Das Musiker-Duo Yello komponierte einige Hits, doch zu einem weltweiten Hit reichte es trotzdem nie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur wenige Schweizer Musiker konnten Welthits landen.
  • Nau stellt Ihnen die international erfolgreichsten Schweizer Songs vor.

Fast die ganze Schweiz kennt Songs wie «I schänke dir mis Härz» (Züri West), «Chihuahua» (DJ Bobo) oder «Ma Cherie» (DJ Antoine). Doch wenn man über die Landesgrenzen hinaus schaut, wird es schon schwieriger. Schweizer Mundart-Hits fallen da aus sprachlichen Gründen weg. Songs von DJ Bobo und DJ Antoine waren in einigen Ländern wie Deutschland zwar Hits, doch weltweiten Erfolg hatten diese auch nicht.

Jacques Revaux/Claude François – «Comme d'habitude»

Zugegeben: Jacques Revaux ist Franzose, lebt aber seit Jahrzehnten in der Schweiz. Zusammen mit Claude François komponierte er «Comme d'habitude». Der Song erinnert nicht nur an Frank Sinatras «My Way», sondern diente dem US-Amerikaner sogar als Vorlage. Dadurch wurde die Komposition weltberühmt.

Dann gibt es Schweizer Bands wie Celtic Frost, Yello oder The Young Gods, deren Einfluss weit über die Schweizer Grenzen hinaus spürbar sind. Jedoch gelang auch ihnen kein sogenannter Welthit. Das Gleiche gilt für die Band Eluveitie, obwohl sie in der Metal-Szene weltweit bekannt sind. Doch Schweizer Welthits gibt es tatsächlich, wie das «Nationalmuseum» schreibt. Folgende Songs sind international bekannt.

«Comme d'habitude» von Jacques Revaux und Claude François

Double – «The Captain of Her Heart»

Den Zürchern Double gelang 1985 mit «The Captain of Her Heart» und seinem markanten Klaviereinsatz ein Welthit. In den USA wird der Song noch heute vielfach gespielt.

«The Captain of Her Heart» von Double

Phil Carmen – «On My Way in L.A.»

Das Selbe gilt für Phil Carmens jazzigen Popsong «On My Way in L.A.». Der Schweizer mit kanadischen Wurzeln veröffentlichte das Lied ebenfalls 1985.

«On My Way in L.A.» von Phil Carmen

Schweizer Grammy Gewinner

Als bisher einziger Schweizer gewann Harfen-Spieler Andreas Vollenweider einen Grammy. Der Zürcher feierte in den 1980er und 1990er Jahren Welterfolge und gewann die Auszeichnung 1987 für sein Album «Down to the Moon».

«Down to the Moon & Moon Dance» von Andreas Vollenweider

Werner Thomas – «Ententanz»

Der weltberühmte «Ententanz» stammt tatsächlich von einem Schweizer. Der Thurgauer Akkordeon-Spieler Werner Thomas kam bereits 1957 auf die Melodie. Es dauerte jedoch noch bis 1973, bis der «Ententanz» erstmals auf Platte erschien. Seither gibt es 390 Versionen davon. Diese haben sich in 44 Ländern über 50 Millionen Mal verkauft.

«Ententanz» von Thomas Werner
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EluveitieDJ Bobo