Der Frühling ist da. In der Ostschweiz klettern die Temperaturen fast auf 20 Grad. Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnet einen neuen Februar-Rekord.
Schweiz Wetter Frühling Sonne
Krokusse auf einer Grünfläche bei Thun: Die Schweiz erlebt den bisher wärmsten Tag des Jahres. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An vielen Orten der Schweiz wurden heute die höchsten Temperaturen des Jahres gemessen.
  • Vaduz verzeichnete einen Allzeit-Februarrekord von 21,7 Grad.
  • Das Wetter bleibt auch nächste Woche schön.

Hochdruckgebiet «Helida» beschert der Schweiz einen Vorgeschmack auf den Frühling. Bei strahlendem Sonnenschein sind die Temperaturen heute schweizweit im Flachland auf über 15 Grad Celsius geklettert.

Die höchsten Temperaturen wurden in der Ostschweiz gemessen – das Fürstentum Liechtenstein verzeichnet gar einen Februar-Rekord.

19,3 Grad in Bad Ragaz

Wie «MeteoNews» auf Twitter mitteilt, wurde in Bad Ragaz bisher die höchste Temperatur gemessen. Sommerhafte 19,3 Grad wurden im St. Galler Rheintal erreicht – Chur ist mit 19,2 Grad nur knapp dahinter.

Auch die Zentralschweiz profitiert von «Helida»: In Altdorf ist das Termometer auf 19,1 Grad geklettert. Damit bleibt der Hauptort von Uri nur knapp hinter dem langjährigen Februar-Rekord von 20,8 Grad.

Nicht ganz so warm ist es im Mittelland geworden. Aus Basel – sonst oft der heisseste Ort nördlich der Alpen – werden «nur» 17,2 Grad gemeldet.

Wetter Sonne warm Temperaturen
Zahlreiche Menschen geniessen das warme Wetter am Samstag auf der Münsterplattform in Bern. - Keystone

Noch wärmer ist es im Fürstentum Liechtenstein geworden: In Vaduz wurden 21,7 Grad gemessen. Seit Beginn der Aufzeichnungen war es im Februar noch nie so warm im Fürstentum Liechtenstein.

Freuen Sie sich über das warme Februar-Wetter?

Schönes Wetter hält an

Der Frühling im Spätwinter bleibt uns noch eine Weile erhalten: Hoch «Helida» versorgt die Schweiz auch in der nächsten Woche mit warmem, trockenen Wetter. Bis Ende des Monats bleiben die Tageshöchstwerte im Mittelland und Alpentälern deutlich über 10 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterWetter