Die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch (IPH) erhält ab dem 1. August 2019 einen Obwaldner zum Leiter. Seine Vorgängerin ist letztes Jahr zurückgetreten.
interkantonale polizeischule hitzkirch (iph)
Die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch (IPH) erhält ab Sommer 2019 einen neuen Leiter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2018 ist die Leiterin der Polizeischule aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.
  • Regierungsvertreter der beteiligten Kantone haben nun ihren Nachfolger gewählt.
  • Ab dem kommenden Sommer wird die Schule in Hitzkirch von Alex Birrer geleitet.

An die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch (IPH) sind elf deutschsprachige Kantone angeschlossen, deren Vertreter nun einen neuen Direktor bestimmt haben.

Ab dem 1. August 2019 übernimmt der 53-jährige Alex Birrer die Schulleitung, wie die IPH mitteilte. Irene Schönbächler, seine Vorgängerin, hat im vergangenen Jahr ihren Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekanntgegeben.

interkantonale polizeischule hitzkirch (iph)
Die Vorgängerin von Alex Birrer, Irene Schönbächler, ist 2018 zurückgetreten. Er leitet die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch (IPH) ab Sommer 2019. - Keystone

Der Oberwaldner ist zurzeit noch als Prorektor und Lehrer in den Fächern Naturwissenschaften und Mathematik tätig. Er unterrichtet an der Kantonsschule Obwalden in Sarnen. Nach dem Absolvieren eines Studiums als Informatik-Ingenieur arbeitete er in der Privatwirtschaft.

Die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch (IPH) erhielt rund 50 Bewerbungen

Später gelangte er als Lehrkraft an die Schule in Sarnen und besuchte verschiedene Pädagogik-Kurse. Nebenbei arbeitete er als Stabschef des Kantonalen Führungsstabs Obwalden und als Milizoffizier der Armee. Er ist ehemaliger Kommandant des Infanterie Bataillons 20.

interkantonale polizeischule hitzkirch (iph)
An die Interkantonale Polizeischule in Hitzkirch (IPH) sind elf Kantone angeschlossen. Dieses Bild wurde am Besuchstag 2018 aufgenommen. - Keystone

Birrer hat rund 50 weitere Bewerberinnen und Bewerber für die Stelle als Leiter für die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch (IPH) ausgestochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee1. August