Das deutsche Robert Koch Institut erklärt die Schweiz zum Risikogebiet. Daneben landen auch Polen, Irland und Grossbritannien auf der Liste der Deutschen.
Angela Merkel mit Maske
Angela Merkel mit Maske - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz landet auf der deutschen Liste der Risikogebiete.
  • Daneben setzt Deutschland auch weitere Länder und Regionen aus Europa auf die Liste.

Die deutsche Bundesregierung hat die Schweiz, Polen, fast ganz Österreich und grosse Teile Italiens zu Corona-Risikogebieten erklärt. Dies gilt ab dem kommenden Samstag.

Auch Grossbritannien bis auf die Kanalinseln und Überseegebiete, ganz Irland und Liechtenstein gelten ab Samstag als Risikogebiete. Hinzu kommen einzelne Regionen in Bulgarien, Estland, Kroatien, Schweden, Slowenien und Ungarn.

Kein Reiseverbot, aber Quarantänepflicht

Die Einstufung als Risikogebiet und die damit automatisch verbundenen Reisewarnungen des deutschen Auswärtigen Amts bedeuten zwar kein Reiseverbot. Es soll aber eine möglichst grosse abschreckende Wirkung auf Touristen haben.

kreuzlingen bodensee euro
Die Grenze zu Deutschland am Bodensee bei Kreuzlingen. - Keystone

Urlauber können damit bereits gebuchte Reisen stornieren, wenn das Ziel zum Risikogebiet erklärt wird. Rückkehrer aus den Risikogebieten müssen derzeit noch für 14 Tage in Quarantäne. Sie können sich aber durch einen negativen Test davon vorzeitig befreien lassen.

Mit den neuen Entscheidungen der Bundesregierung kommen alle Grenzgebiete zu Deutschland ausser die in Dänemark auf die Risikoliste. In Österreich ist nur noch das südliche Bundesland Kärnten ausgenommen. Ausserdem gilt für zwei kleine Exklaven an der Grenze zu Deutschland eine Ausnahmeregelung.

In Italien sind mehrere Touristenziele betroffen, unter anderem Rom, Mailand, Venedig, die Toskana und Sardinien.

Grenzwert von 50 Neuinfektionen auf 100'000 Einwohner überschritten

Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt, wenn ein Land oder eine Region den Grenzwert von 50 Neuinfektionen auf 100'000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen überschreiten.

Risikogebiete
Auf der Autobahn A7 werden Reisende aus Risikogebieten auf die notwendigen Quarantänemassnahmen hingewiesen - dpa

Das gilt inzwischen für mehr als 130 Länder ganz und für einige weitere teilweise. Für etwa 50 Länder wird unabhängig von der Infektionslage von Reisen abgeraten. Der Grund: Dort gelten noch Einreisebeschränkungen, Quarantäneregeln oder eine Ausreisesperre in die EU.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EU