Deutsche Wetter Experten sagen Hitzesommer 2019 voraus

    Alexandra Aregger
    Alexandra Aregger

    Bern,

    Das warme Wochenende hat wohl auch den letzten Winterfan in Sommer-Stimmung gebracht. Nun prognostizieren Wetter-Experten bereits einen Extrem-Sommer 2019.

    Trockener Boden Wetter
    Deutsche Wetter-Experten glauben schon jetzt, es gäbe wieder einen rekordverdächtigen Hitze-Sommer 2019. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Deutschland warnen Wetter-Experten bereits vor einem Hitze-Sommer 2019.
    • Besonders zwischen 23. Juli und 23. August soll es besonders heiss werden.
    • Schweizer Meteorologen sind mit solchen Prognosen noch zurückhaltend.

    Die Schweiz hat ein Prachts-Wochenende hinter sich, heute gibts nochmals 20 Grad. Und am Donnerstag wartet Schnee. Wetter-Experten in Deutschland schauen bereits viel weiter voraus. Bis in den Sommer.

    Gibt es nochmals einen Rekord-Sommer?

    Das deutsche Wetterportal «wetter.com» wagt zwar noch keine exakte sommerliche Prognose. Doch die Meteorologen, welche auch Prognosen für die Schweiz und Österreich erstellen, haben erste Tendenzen berechnet.

    Demnach soll der Sommer 2019 wieder ausgesprochen heiss und trocken werden. Berechnet haben sie dies mit den aktuellen Daten des amerikanischen Wetterdienstes «National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)».

    Wetter
    Zieht es uns auch diesen Sommer das heisse Wetter wieder ununterbrochen ans Wasser? - Keystone

    Der Rekord-Sommer 2018 soll also nicht der letzte seiner Art gewesen sein.

    August Wetter wird besonders heiss

    Aufgrund der NOAA-Daten wollen die deutschen Experten sogar wissen, wann es besonders heiss werde. Der Juni werde besonders trocken, besonders heiss dann die Zeit zwischen 23. Juli und 23. August.

    Hinzu komme auch eine unübliche Verteilung des Niederschlags. Im Norden soll es ungewohnt trocken werden, im Süden dafür übermässig viel regnen.

    Wetter-Guru Kachelmann ist skeptisch

    Der Schweizer Wettermoderator Jörg Kachelmann hält wenig von der verfrühten Prognose. Seine Modelle «zeigen das bisher nicht», sagt er kurz und knapp zu Nau.

    Die neue 46-Tage-Prognose zeige lediglich «ein leichtes Regendefizit für die Schweiz bis Ende Mai.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wetter See Lugano TI
    29 Interaktionen
    Bis zu 20 Grad warm
    190322_Gelateria
    10 Interaktionen
    Glacé-Saison

    MEHR AUS STADT BERN

    Für 12,46 Millionen
    1 Interaktionen
    Kanton Bern