Basler Globus ist wieder offen – die Bilder
Die Grossbaustelle am Basler Marktplatz ist Geschichte. Das rundum erneuerte Globus-Warenhaus ist eröffnet. Nau.ch war vor Ort.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Kurz nach 9 Uhr öffnete heute Donnerstag der Basler Globus seine Pforten.
- Über drei Jahre hinweg wurde das Innenleben des Gebäudes rundum erneuert.
- Der Neubau zeichnet sich etwa durch begrünte Dachterrassen aus und hat sechs Etagen.
Das lange Warten hat ein Ende. Die Baslerinnen und Basler haben endlich wieder ihren Globus zurück.
Nach etwa dreijähriger Bauzeit öffnete das Traditions-Warenhaus kurz nach 9 Uhr wieder seine Pforten.

Nau.ch war bei dem Moment dabei, als die Schleife vor dem Haupteingang durchtrennt wurde (Video oben).
In seiner Eröffnungsrede sagt der Basler Regierungsrat Kaspar Sutter: «Es freut mich und den Regierungsrat, dass dieses traditionsreiche, alte Warenhaus in neuem Glanz zurück ist.»

Und weiter: «Am Gebäude sind 100 Jahre Architektur und Stadtgeschichte zu sehen. Das zeigt die Verbundenheit und Wichtigkeit des Warenhauses für Basel.» Der Globus sei eine gute Ergänzung zum restlichen Detailhandelsangebot in der Stadt.

Hinter der denkmalgeschützten Fassade wurde ein komplett neues Gebäude errichtet. Dieses zeigt sich lichtdurchflutet mit einem zentralen Atrium sowie begrünten Dachterrassen.
Sechs Etagen inklusive Gastronomieangebot laden zum Shoppen und Verweilen ein.
Die einst öffentlichen Arkaden sind nun wieder Teil der Verkaufsfläche. Beim Martinskirchplatz wurde ein neuer grosser Eingang geschaffen.
Globus mittlerweile im Besitz von Thailändern
Seit 1907 existiert der Basler Globus am Marktplatz und blickt somit auf eine mehr als ein Jahrhundert andauernde Geschichte zurück.

2022 begann dann der umfassende Umbau, bei dem das Innenleben komplett auf den Kopf gestellt wurde. Jahrelang prägte eine grosse Baustelle das Bild auf dem Basler Marktplatz.
Während den Arbeiten gab es jedoch auch immer wieder Unsicherheiten. Die insolvente Signa-Gruppe des österreichischen Pleitiers René Benko besitzt noch heute die Hälfte der Basler Globus-Liegenschaft.
Wie es diesbezüglich weitergeht? Unklar.

Fest steht bloss: Der neue Globus ist jetzt wieder geöffnet. Alleinige Eignerin der Globus-Warenhauskette ist mittlerweile die thailändische Central Group, nachdem sie 2024 die Anteile der Signa-Gruppe übernahm.

















