Demo gegen Gewalt an Frauen blockiert Baseler Innenstadt

    Andrea Schweizer
    Andrea Schweizer

    Basel,

    Am vergangenen Montag war der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Dabei kam es unter anderem in Basel zu Demonstrationen.

    gewalt demo
    Am Montag kam es vieler Orts zu Demos gegen Gewalt an Frauen. Diese Demonstration fand in Lausanne statt. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Montag war der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.
    • Dabei kam es in Basel zu Demonstrationen, welche den Verkehr beeinträchtigten.

    In der Basler Innenstadt kam es am Montagabend zu Verspätungen und Umleitungen im öffentlichen Verkehr. Dies teilten die Basler Verkehrsbetriebe auf Twitter mit. Grund dafür waren Demonstrationen anlässlich des Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

    Gemäss der «Basler Zeitung» begann die Kundgebung gegen sieben Uhr abends. Vom Theater Basel bewegten sich die Teilnehmer dann in Richtung Waghof-Gefängnis und schliesslich zurück in die Basler Innenstadt.

    An der Demon teilgenommen haben ungefähr 300 Frauen. Zwei Polizisten auf Fahrrädern und einer auf einem Mottorrad geleiteten die Kundgebung auf ihrem Umzug. Gegen ungefähr 21.00 Uhr kam die Demo gegen Gewalt an Frauen anschliessend auf dem Claraplatz zu stehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    frauen alter
    Sehenswürdigkeiten
    interpol
    Weltweite Fahndung
    Vorsorge Oberland
    3 Interaktionen
    Lücken finden

    MEHR AUS STADT BASEL

    fc basel
    13 Interaktionen
    Duell im Ländle
    Basel Bäume Park
    5 Interaktionen
    Basel
    7 Interaktionen
    «Basilia»