Schweizerinnen und Schweizer haben genug vom Coronavirus. Schnellere Öffnungsschritte sind gefordert. Derweil steigt die Impfbereitschaft in der Bevölkerung.
Coronavirus
Wegen des Coronavirus bleiben die Beizen geschlossen. Wer trotz Verbots öffnet, kann hart bestraft werden. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Umfrage der SRG zeigt, dass Schweizerinnen und Schweizer raschere Öffnungen wollen.
  • Zwei Drittel der Befragten befürworten eine Öffnung der Aussenbereiche von Restaurants.
  • Die Impfbereitschaft in der Bevölkerung steigt derweil an.

Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung steht laut einer neuen Umfrage hinter dem Öffnungsplan des Bundesrats. Trotzdem erachten zwei Drittel eine Öffnung der Aussenbereiche von Restaurants bereits Ende März als sinnvoll. Die Hälfte würde gar ganz öffnen. 53 Prozent finden, dass auf diesen Zeitpunkt hin auch die Innenräume der Gastrobetriebe öffnen sollten.

Dies geht aus der 7. Corona-Umfrage hervor, die die Forschungsstelle Sotomo im Auftrag der SRG durchgeführt hat. Die Ergebnisse wurden am Donnerstag von srf.ch online publiziert.

Mehrheit grundsätzlich hinter der Regierung

63 Prozent wollen, dass sich ab April wieder mehr als fünf Personen treffen können. Am wenigsten Mühe haben die Befragten mit der Homeoffice-Pflicht.

Andererseits haben nur 39 Prozent angegeben, der Bundesrat lockere zu zögerlich. Im Grundsatz steht die Mehrheit also hinter der Landesregierung. Studienleiter Michael Hermann liess sich zu diesem Widerspruch wie folgt zitieren: «Man würde zwar gerne öffnen, hat andererseits aber auch etwas Angst

schweiz coronavirus
Besonders junge Menschen haben genug vom Coronavirus. - Keystone

Ungeduldiger geworden sind vor allem die Jungen. Vor einem Jahr war die Mehrheit noch für ein hartes Durchgreifen. Laut neuesten Befunden sind sie mittlerweile besonders ungeduldig und möchten schneller öffnen.

Nur 22,5 Prozent der Befragten sind der Meinung, der Bundesrat habe in dieser Pandemie zu viel Macht. 58 Prozent möchten die ganze Macht bis zum Ende der Pandemie bei der Landesregierung lassen.

Coronavirus: Impfbereitschaft steigt an

Schlecht steht es um das Gemüt der Menschen in der Schweiz. Die Stimmung erreichte im März einen neuen Tiefpunkt. Gut oder sehr gut geht es nur noch 60 Prozent. 13 Prozent antworteten, es gehe ihnen schlecht oder sehr schlecht.

Vor allem die Jungen leiden. Für die Bevölkerung sei es je länger desto schwieriger, die Einschränkungen zu akzeptieren, so Hermann.

schweiz coronavirus
Die Impfbereitschaft gegen das Coronavirus in der Schweiz steigt an. - Keystone

Die Impfbereitschaft ist im Vergleich zur letzten Umfrage von 40 auf 44 Prozent gestiegen. 8 Prozent der Befragten gaben an, bereits geimpft zu sein.

Unzufrieden mit dem Impftempo

Stark gewachsen ist die Unzufriedenheit mit dem Impftempo. Für 44 Prozent ist die Kampagne zu zögerlich, im Januar waren erst 29 Prozent dieser Ansicht.

Die Erhebung fand vom 9. bis 15. März statt. Ausgewertet wurden die Angaben von 49'909 Personen aus der ganzen Schweiz.

Die Repräsentativität ist laut Sotomo vergleichbar mit einer Zufallsstichprobe mit einem Stichprobenfehler von plusminus 1,1 Prozentpunkten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratAngstSRG