Alexander Gäumann, Geschäftsleiter der Gesundheit Simme Saane, wird neuer CEO der Rehaklinik Eden.
Das Spital Zweisimmen an der Karl Haueter-Strasse 21. - Simmental
Das Spital Zweisimmen an der Karl Haueter-Strasse 21. - Simmental - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Geschäftsleiter der Gesundheit Simme Saane, Alexander Gäumann, wird auf Anfang April neuer CEO der Rehaklinik Eden in Oberried am Brienzersee. Gäumann war massgeblich an einem Gesundheitsversorgungsprojekt für das Simmental und das Saanenland beteiligt, das an der Urne äusserst knapp scheiterte.

Kernpunkt des Projekts war die Erhaltung des Spitals in Zweisimmen. Fünf von sechs betroffenen Gemeinden sagten Mitte November an der Urne Ja zum Projekt. In der Gemeinde Lauenen kam es mit je 147 Ja- und Neinstimmen zu einem Patt. Damit war das Projekt vom Tisch.

Gegen die Abstimmung ging beim Regierungsstatthalteramt eine Beschwerde ein, die noch hängig ist.

Weitere Zusammenarbeit trotz Wechsel

Gäumann wird der Gesundheit Simme Saane auch nach dem Antritt seiner neuen Stelle noch für laufende Projekte zur Verfügung stehen, wie die Organisation am Donnerstag mitteilte. Dazu gehört etwa das Projekt «Pop-up Notfallposten» zur Entlastung der Hausärztinnen und Hausärzte.

Über die Zukunft der Gesundheit Simme Saane werden die Gemeinden als Aktionäre im Rahmen einer Generalversammlung befinden. Sie soll im ersten Semester 2024 stattfinden.

Neue Herausforderungen in der Rehaklinik Eden

Der 36-jährige Gesundheitsökonom Gäumann tritt bei der Rehaklinik Eden die Nachfolge von Andreas Kammer an, der sich entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen, wie die Institution am Donnerstag mitteilte.

Die Kurklinik Eden ist eine Rehabilitationsklinik, die sich auf die Behandlung des Stütz- und Bewegungsapparats und als Kurhaus für erholungsbedürftige Gäste spezialisiert hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungZweisimmen