Wer im Bündner Caumasee baden will, wird kräftig zur Kasse gebeten. Der Eintritt: 19 Franken. Was rechtfertigt einen solchen Preis?
Caumasee Badi Schwimmen Sommer Kinder
Baden im Caumasee kann teuer werden! Kinder kommen etwas günstiger davon. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Freibäder verlangen oft ein paar Franken Eintritt oder sind sogar gratis.
  • Ein Eintritt in den Bündner Caumasee kostet jedoch stolze 19 Franken.
  • Das erklären sich die Pächter unter anderem mit der Popularität des Orts.
Ad

In der Schweizer Hauptstadt Bern badet es sich in den meisten Freibädern gratis. Ansonsten belaufen sich die Eintrittspreise auf fünf bis zehn Franken – in der Stadt Zürich werden rund acht Franken fällig.

Die Preise am Caumasee in Flims GR dürften also so manchen Badegast überraschen: Wer hier im türkisblauen Bergsee schwimmen will, zahlt satte 19 Franken Eintritt! Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kommen mit 9,50 Franken etwas günstiger davon. Auch Einheimische oder Aufenthaltsgäste mit Gästekarte müssen nicht ganz so viel berappen: Für sie werden lediglich acht Franken fällig.

Immerhin: Nach Betriebsschluss entfällt der Eintrittspreis. Zudem ist die Südseite für Bade-Begeisterte frei zugänglich – Gastronomie und dergleichen suchen diese hier aber vergebens.

«Hohe Popularität», hoher Preis

Doch warum zahlt man für den Caumasee so viel mehr als für andere Frei- respektive Seebäder?

Die Medienstelle Flims Laax Falera erklärt den Preis mit der hohen Popularität und touristischen Bedeutung des Orts. Es seien «verschiedene Massnahmen» ergriffen worden, um das «Gästeerlebnis weiterhin sicherzustellen». So wurde beispielsweise die Anzahl von Besuchern auf 1700 Personen limitiert.

Caumasee wasser Steine
Nicht ohne Grund gilt der Caumasee als beliebtes Fotosujet.
Caumasee Türkis
Der Caumasee ist für seine türkise Farbe bekannt.
Caumasee Schwimmen
Doch wer hier schwimmen will, wird heftig zur Kasse gebeten, wenn er von der Infrastruktur Gebrauch machen möchte.
Caumasee Erwachsene
19 Franken zahlen Erwachsene – Kinder immerhin 9,50 Franken.

Und: Im Gegensatz zu anderen Freibädern handle es sich hier um einen «Natursee in einer einzigartigen Umgebung». Ausserdem seien sanitäre Anlagen, ein Beachvolleyballfeld sowie ein Spielplatz vorhanden.

Würden Sie 19 Franken zahlen, um in einem See baden zu können?

Beim Caumasee handelt es sich nicht um ein öffentliches Gewässer. Der gesamte See wird vom Tourismus-Unternehmen Weisse Arena Gruppe gepachtet und betrieben.

Tatsächlich ist der Caumasee populär. Und ein beliebtes Sujet – das zeigt sich auch auf der Plattform Instagram. Allein für den Hashtag «#Caumasee» finden sich über 60'000 Einträge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieInstagramFaleraFlimsLaaxFranken