Braucht es am 1. Mai ein solch grosses Aufgebot der Stadtpolizei Zürich?

    In der Stadt Zürich verlief der 1. Mai ruhig. Neben vereinzelten Sachbeschädigungen während der Demonstration am Vormittag durch Farbbeutel und Sprayereien kam es gegen Abend beim türkischen Konsulat zu einer kleineren Auseinandersetzung. Im Nau-Interview zeigt sich Stadtpolizei-Sprecher Marco Cortesi zufrieden mit dem Polizeieinsatz.

    00:00 / 00:00

    Was genau beim Einsatz der Stapo anders war, erfahren Sie im kompletten Video unten im Artikel. - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der 1. Mai 2018 war trotz Grossdemonstration für die Stadtpolizei Zürich nicht aussergewöhnlich.
    • Neben einer kleinen Auseinandersetzung beim türkischen Konsulat und ein paar kleineren Sachschäden blieb es ruhig.

    Wer am 1. Mai durch die Zürcher Innenstadt spazierte, ist bestimmt mehr als einmal auf die Polizei gestossen. Fast an jeder Ecke in der Stadt stand eine uniformierte Person. Im Nachhinein zeigt sich, dass diese Taktik erfolgreich war. Ausser einer kurzen kleinen Auseinandersetzung beim türkischen Konsulat gab es laut der Stadtpolizei keine weiteren grösseren Ereignisse.

    Im Vergleich zu vergangenen Jahren mit grösseren Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstrierenden blieb es in diesem Jahr ruhig. Marco Cortesi, Sprecher der Stadtpolizei Zürich sieht einen möglichen Grund dafür. Laut ihm wollen sich die Demonstrationsteilnehmer heute nicht mehr mit der Polizei anlegen und bleiben von Beginn weg ruhig.

    00:00 / 00:00

    Braucht es ein solch grosses Aufgebot der Stadtpolizei Zürich? - Nau

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    29 Interaktionen
    Tag der Arbeit
    1. Mai Zürich
    1 Interaktionen
    1. Mai

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    SP vs. Mitte
    7 Interaktionen
    SP vs. Mitte
    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    485 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hans Egloff
    1 Interaktionen
    Unerwartet
    Damian Betschart
    50 Interaktionen
    «Bekam keine Luft»