In Galgenen im Kanton Schwyz ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Bilder zeigen eine grosse Rauchsäule.
Die Polizei und die Feuerwehr in Galgenen SZ geben Auskunft über den Brand. - Nau.ch / Nico Leuthold
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Galgenen SZ brennt es am Mittwochmorgen.
  • Der Rauch ist bereits von weit her zu sehen.
  • Alertswiss warnt vor der Rauchsäule.

Brand in Galgenen SZ: Wie Bilder zeigen, hat ein Gebäude angefangen zu brennen. Das Feuer produziert viel Rauch, der bereits von weitem zu sehen ist.

Der Bund warnt vor dem Brand. Auf Alertswiss heisst es, das Feuer führe zu einem starken, unangenehmen Geruch. Es wird empfohlen, die Fenster und Türen zu schliessen. Zudem sollten Lüftungen und Klimaanlagen abgeschaltet werden.

Die Warnung betrifft die Gemeinden Lachen, Wangen, Galgenen, Altendorf und Schübelbach.

Wie die Kantonspolizei Schwyz mitteilt, seien um 06.20 Uhr Meldungen zum Brand eingegangen. Demnach dringe Rauch aus einem Industriegebäude im Bodenwis. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen bereits erste Flammen aus dem Dach.

Galgenen
In Galgenen brennt es.
Galgenen
Ein Feuerwehr-Einsatz läuft.
Galgenen
Der Bund warnt: Im betroffenen Gebiet sollten Türen und Fenster geschlossen werden.
Galgenen
Eine Wärmebild-Aufnahme des Brandes.
Galgenen
Weitere Eindrücke aus Galgenen...
Galgenen
Das Gebäude erleidet sichtlich Schäden.
Galgenen
Hier ist das gut zu sehen.

Doch der Einsatz der Feuerwehr hatte Erfolg: Sie konnte verhindern, dass sich das Feuer auf weiter Gebäude ausbreitete und dieses schliesslich löschen. Allerdings wurde das betroffene Gebäude stark beschädigt. Personen oder Tiere kamen laut der Polizei nicht zu Schaden.

Weshalb das Feuer ausgebrochen ist, kann die Polizei derzeit noch nicht sagen. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen, so Mediensprecher Fabian Kälin zu Nau.ch. Der Sachschaden sei noch nicht bezifferbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerFeuerwehr