Spezialisten der Schweizer Armee haben einen Blindgänger vernichtet, der in Amsoldingen BE entdeckt worden war. Es handelte sich um ein Artilleriegeschoss, wie das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Montag mitteilte.
Polizei
Die Berner Polizei. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Einsatz erfolgte bereits am vergangenen Mittwoch, nachdem in einer Garage Munition gefunden worden war.

Erste Untersuchungen vor Ort zeigten, dass sich unter der Fundmunition ein Blindgänger eines Artilleriegeschosses befand.

Die Kantonspolizei sperrte zur Sicherheit das gesamte Gebiet für die Dauer des Einsatzes ab. Die Kampfmittelspezialisten des Armee-Kommandos Kamir konnten unterdessen die Munition und den Blindgänger bergen. Der Blindgänger wurde auf den Waffenplatz Thun gesprengt.

Die Kamir-Spezialisten werden laut VBS regelmässig zur Räumung von Munition und Blindgängern aufgeboten. Im Jahr 2019 verzeichnete die Blindgänger-Meldezentrale 738 eingegangene Meldungen. Blindgänger und Munitionsüberreste finden sich auf Waffenplätzen, in Zielgebieten, in den Bergen, auf Gletschern, in Gewässern, aber auch in zivilen Behausungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeVBS