BKW erhält Auftrag zur Erneuerung eines Umspannwerks in Hamburg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die BKW hat einen grösseren Auftrag aus Norddeutschland erhalten. Der Berner Energiekonzern baut für die Stromnetz Hamburg GmbH das Umspannwerk Hamburg-Ost um.

bkw
Die BKW hat einen Auftrag für die Erneuerung eines Umspannwerks in Hamburg erhalten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus Deutschland hat die BKW einen millionenschweren Auftrag bekommen.
  • In Hamburg soll ein Umspannwerk erneuert werden.
  • Im Jahr 2030 plant man das Projekt abzuschliessen.

Die Umsetzung soll im laufenden Betrieb erfolgen und bis 2030 abgeschlossen sein, teilte die BKW am Montag mit. Die Kompletterneuerung der luftisolierten 110-KV-Schaltanlage ist auf den wachsenden Energiebedarf von Hamburg ausgerichtet. Der Stromnetzbetreiber von Hamburg investiert dafür 90 Millionen Euro.

Für den Umbau verantwortlich ist die BKW Energy Solutions GmbH, welche zum Netzwerk von BKW Infra Services gehört. Der Leistungsumfang des Grossprojektes umfasst einerseits die Erneuerung der 110-KV-Schaltanlage, die Errichtung und den Rückbau von Provisorien auf allen Spannungsebenen sowie die Erneuerung der elektrischen Einrichtungen, inklusive der Lieferung aller 110-kV-Primär- und der Sekundärbetriebsmittel.

Andererseits gehören der Neubau der Eigenbedarfsanlage und der elektrischen Hilfseinrichtungen sowie die Neuerrichtung und Verlängerung von 110-kV-Kabelanlagen dazu. Ausserdem beinhaltet das Projekt laut Mitteilung die Integration der Stationsleittechnik und Schutzeinrichtungen sowie Freileitungsbaumassnahmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Solarenergie
Bern
BKW
8 Interaktionen
Hohe Gewinne
strom
5 Interaktionen
Bern
Tinguely
Museum Tinguely

MEHR AUS STADT BERN

Minerva
2 Interaktionen
Deutlicher Derby-Sieg
Wohlen b.B.
Wohlen
Wohlen b.B.
Wohlen b.B.