Unbekannte riefen am Montag im Namen der Polizei mehrere Personen in Schaffhausen an und fragten, wie viele Wertsachen die Kontaktierten besitzen.
polizei schaffhausen
Ein Wagen der Schaffhauser Polizei. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schaffhausen geben sich Verbrecher über Telefon als Polizei aus.
  • Sie weisen auf Einbrüche im Quartier hin und fragen anschliessend, ob die kontaktierte Person Wertsachen zu Hause hat.
  • Die Schaffhauser Polizei bittet bei solchen Anrufen um Vorsicht und hofft auf Mithilfe der Bevölkerung, um die Verbrecher zu stoppen.
Ad

Heute Montag telefonierten Unbekannte in Schaffhausen unter der Nummer der Schaffhauser Polizei. Sie erklärten, dass in letzter Zeit oft im jeweiligen Wohnquartier eingebrochen wurde. Anschliessend fragten sie, wie viele Wertsachen die kontaktierten Personen besitzen. Die Verbrecher wollten zudem wissen, wie viel Geld die Kontaktierten auf ihrem Konto haben und ob sie Geld, Gold oder Schmuck aufbewahren. Betroffene meldeten die Betrugsversuche bei der Schaffhauser Polizei. Sie bestätigten, dass die Rufnummer der Polizei auf dem Display erschien. Bei dieser Methode handelt es sich um sogenanntes «Call ID Spoofing», wobei bei der Rufnummernanzeige anstatt der Originalnummer des Anrufers eine andere angezeigt wird, um eine falsche Identität vorzutäuschen.

Die Schaffhauser Polizei warnt vor unbekannten Nummern und bittet Geldbeträge, Bankverbindungen und Angaben von Wertsachen nie über das Telefon Preis zu geben. Zudem bittet sie Personen, welche solche Anrufe erhalten, sie via Notrufnummer 117 zu kontaktieren.

Ad
Ad