Die Stadt Bern erwirbt das ehemalige Kirchgemeindehaus Steigerhubel zur dauerhaften Nutzung als Schulraum.
Schüler am Handy im Unterricht - Keystone
Schüler am Handy im Unterricht. - Community

Die Stadt Bern kann das ehemalige Kirchgemeindehaus Steigerhubel kaufen und künftig dauerhaft als Schulraum nutzen. Der Stadtrat hat die Vorlage am Donnerstag einstimmig genehmigt.

Er sprach 700'000 Franken für den Erwerb des Hauses und stimmte der Übernahme des Grundstücks im Baurecht über 80 Jahre zu. Dafür genehmigte er einen Verpflichtungskredit von rund 1,4 Millionen Franken. Einen vollständigen Verkauf des Grundstücks lehnte die Kirchgemeinde aus strategischen Gründen ab.

Aufgrund einer Vereinbarung können in dem Gebäude schon seit letzten Sommer Schulklassen untergebracht werden. Der Schulraum ist auch am Standort Brunnmatt-Steigerhubel knapp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVerkauf