Benzinpreise steigen weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Tanken ist in der Schweiz schon wieder teurer geworden. In knapp einer Woche haben die Treibstoffpreise um 1,5 Prozent zugelegt.

tanken
Tanken ist in der Schweiz schon wieder teurer geworden. (Symbolbild) - keystone

Der Durchschnittspreis für einen Liter Bleifrei 95 liegt laut am Freitag publizierten Angaben des Touring Club Schweiz (TCS) neu bei 1,97 Franken nach 1,94 Franken am vergangenen Samstag. Bleifrei 98 verteuerte sich in dieser Zeit auf 2,08 Franken von 2,05 Franken. Diesel kostet im Schnitt sogar 2,22 Franken je Liter, nach zuvor 2,14 Franken.

Die aktuellen Preise bewegen sich also weiter auf einem hohen Niveau. Seit Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar 2026 verteuerten sich Benzin und Diesel um rund 17 bis 24 Prozent.

Allerdings bleiben die Preise unter den Rekordständen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Jahr 2022. Damals kostete Bleifrei 95 zeitweise mehr als 2,30 Franken je Liter.

Die Treibstoffpreise in der Schweiz hängen laut dem TCS hauptsächlich von den Produktpreisen an der Börse Rotterdam, dem Kurs des US-Dollars und den Frachttarifen für die Rheinschifffahrt ab. Zuletzt sorgte das extreme Niedrigwasser am Rhein für deutlich höhere Transportkosten für Treibstoffe in die Schweiz.

Der TCS erhebt die Preise in unregelmässigen Abständen auf Basis von Stichproben. Die tatsächlichen Preise können je nach Region und Tankstelle variieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5741 (nicht angemeldet)

Die E-Auto Branche wirds freuen 😃👍

User #1764 (nicht angemeldet)

Der Schweizer Bund kann jetzt kräftig abkassieren, wegen der Mineralsteuer.

Weiterlesen

BiCT AG
71 Interaktionen
«Schliessung»
mattia
178 Interaktionen
Rohmilch

MEHR AUS STADT ZüRICH

David Vujevic FC Zürich
1 Interaktionen
Geht nach Italien
passagier
8 Interaktionen
Wollte Busse sparen
de
8 Interaktionen
Rückkehr