In Basel wurden zwei junge Störche aufgefunden, die sich in Plastikmüll verheddert hatten. Einer der Störche ist gestorben.
In Basel haben Beringer und Feuerwehr zwei in Plastik verhedderte Störche aufgefunden. Für eines der beiden Jungtiere kam jede Hilfe zu spät.
In Basel haben Beringer und Feuerwehr zwei in Plastik verhedderte Störche aufgefunden. Für eines der beiden Jungtiere kam jede Hilfe zu spät. - Facebook/Storch Basel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Tierpark Lange Erlen in Basel haben sich zwei Störche in Plastik verheddert.
  • Eines der beiden Jungtiere musste infolge eines abgestorbenen Beins eingeschläfert werden.
  • «Storch Basel» macht auf Facebook auf die Konsequenzen von Plastikmüll aufmerksam.

Im Basler Tierpark Lange Erlen haben Feuerwehr und Beringer zwei verletzte Störche aufgefunden. Die Beine der beiden Tiere waren in Plastik verheddert. «Wer immer noch glaubt, dass Plastikmüll nur das Meer betrifft, sehe sich bitte diese Bilder an», schreibt «Storch Basel» auf Facebook.

Bein abgestorben

Die Bilder zeigen zwei Jungstörche, die ums Überleben kämpfen. Beide Tiere waren aneinander gekettet und konnten sich nicht befreien. «Das Bein des einen kleinen Storchs war bereits abgestorben», schreibt «Storch Basel». Der Beitrag wurde seit letzter Woche über 3000 Mal geteilt und auch rege diskutiert.

Er musste eingeschläfert werden. «Als Stelzvogel mit nur einem Bein hätte er keine Überlebenschance gehabt. Das zweite Jungtier konnte «in allerletzter Minute» gerettet werden und wurde zurück ins Nest gebracht.

«Müll geht uns alle an»

Der Tod des einen Jungstorchs soll ein Weckruf für uns alle sein: «Müll geht uns alle an. Helft mit, die Zerstörung unserer Umwelt und den Tod von unschuldigen Tieren zu verhindern.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook