Feuerwehr

Basel: Bienenschwarm belagert ein Velo – Feuerwehr rückt aus

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Basel,

In Basel machte es sich ein Bienenschwarm auf einem Velo gemütlich und sorgte damit für Aufregen.

Bienenschwarm.
Ein Bienenschwarm platziert sich auf einem Velo, zuletzt passiert vor der Uni Basel. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Unispital in Basel parkte ein ganzer Bienenschwarm auf einem Velo.
  • Vermutlich war es ein Zwischenstopp für ein neues Bienenvolk.

In Basel wurde ein parkiertes Velo von einem Bienenschwarm belagert. Die Szene, die sich kürzlich vor dem Unispital abspielte, zog viele Schaulustige an.

Während einige das Spektakel humorvoll aufnahmen, löste es bei anderen Ängste aus. So berichtet es «20 Minuten».

Bienen wurden in Sicherheit gebracht

Die Berufsfeuerwehr Basel-Stadt musste ausrücken. Die Bienen wurden vorsichtig mit einem Handbesen in eine spezielle Kiste überführt. Der Bereich wurde bis zum Abend abgesperrt.

Löst ein Bienenschwarm bei dir Angst aus?

Anschliessend übernahm der Bienen-Inspektor die Bienen und brachte sie zur Quarantäne in den Langen Erlen. Dort wurden sie auf Krankheiten überprüft.

Der Besitzer des Schwarms wird anhand einer markierten Königin ermittelt. Kann dieser nicht gefunden werden, werden die Bienen an andere Imker verteilt.

Übrigens: Jährlich gibt es in Basel 40 bis 60 solcher Einsätze.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ein Bienenschwarm
2 Interaktionen
Imker hilft
bienen
22 Interaktionen
Imkerin verhaftet
Schaffhauser Polizei
Kanton Schaffhausen

MEHR FEUERWEHR

Azmoos SG
3 Interaktionen
Azmoos SG
Wolhusen
Held Feuer Romir Parker
4 Interaktionen
Lob von Feuerwehr

MEHR AUS STADT BASEL

a
16 Interaktionen
«Kein Auge trocken»
3 Interaktionen
Basel-Stadt
Syngenta
3 Interaktionen
Vergiftungen
FC Basel
1 Interaktionen
Neu im Amt