Das Programm der Baloise Session 2019: Herbert Grönemeyer, Krokus und Hecht sind einige der auftretenden Acts.
Krokus Baloise Session
Krokus an der Baloise Session 2014 – auch sie sind in diesem Jahr wieder dabei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der diesjährigen Baloise Session gibt es an zehn Abenden 19 Konzerte.
  • Unter anderem dabei sind bewährte Acts wie Herbert Grönemeyer oder Krokus.
  • Aber auch einige unbekanntere Musiker wie Michael Kiwanuka oder Rag'n'Bone Man treten auf.

Von Herbert Grönemeyer über Michael Patrick Kelly bis Krokus: Die Baloise Session spannt an ihrer 34. Ausgabe im Oktober einen Bogen von Altmeister-Acts über Comebacks bis zu einem Abschiedskonzert als Schlusspunkt.

Für eine Überraschung sorgten an der Programmpräsentation der Baloise Session vom Mittwoch zwei der vier Band-Brüder von 77 Bombay Street: Auf der Bühne des Basler Atlantis vermittelten sie einen beschwingten Eindruck, was sie am 18. Oktober unplugged an der 34. Festival-Ausgabe zeigen werden.

«Hopp Schwiiz»-Abend mit Hecht

Der Auftritt des Indie- und Folk-Quartetts ist eines von mehreren Comebacks im Programm der Baloise Session 2019. Zugpferde des Abends, der den Titel «Hopp Schwiiz» trägt, werden aber wohl die Mundartrocker von Hecht sein. Einst waren sie Vorgruppe von 77 Bombay Street waren, nun ist es umgekehrt.

hecht baloise session
Sollen für gute Stimmung am «Hopp Schwiiz»-Abend sorgen: Die Jungs von Hecht. - Hecht

Comebacks werden an der Baloise Session reihenweise zu hören und sehen sein. Der Konzertabend vom 25. Oktober mit der britischen Singer-Songwriterin Dido und dem Pop-Duo Lighthouse Family trägt sogar den Titel «Welcome Back».

In dieses Segment passen auch der Familien-Musiker Michael Patrick Kelly, die norwegischen Rocker Madrugada und die schottische Band Snow Patrol. Sie haben alle lange pausiert.

Krokus legen auf Abschiedstour Zwischenstopp in Basel ein

Ihr grosses Comeback schon einige Jahre hinter sich haben die Schweizer Rocklegenden von Krokus. Sie legen nun auf ihrer Abschiedstour vor dem absoluten Schlusspunkt im Zürcher Hallenstadion im Dezember am 31. Oktober einen Halt in Basel ein.

Von einem Comeback kann beim Vorzeigestar der 34. Festivalausgabe nicht die Rede sein: Der Altmeister Herbert Grönemeyer gehört zu den unverwüstlichen Konstanten der Szene.

Herbert Grönemeyer Baloise Session
Der deutsche Musiker Herbert Grönemeyer spielt in diesem Jahr an der Baloise Session. - Keystone

Der Deutsche wird die Hauptacts der beiden Opening Nights am 12. und 13. Oktober bestreiten.

Auch unbekanntere Musiker bei Baloise Session

Für zwei der spannendsten Acts sorgen zwei Musiker, deren junge Karrieren noch kein Comeback nötig oder möglich machten: Da ist zum einen der britische Blues-Prediger Rag'n'Bone Man, der mit seinem Hit «Human» die Charts stürmte.

Baloise Session
Auch der Blues-Musiker Rag'n'Bone Man tritt an der Baloise Session auf. - Keystone

Zum anderen ist es der aus Uganda stammende Soulmusiker Michael Kiwanuka. Ihm steht der ganz grosse Karrieresprung noch bevor.

Die Baloise Session hat für ihre 19 Auftritte ein Budget von 8,5 Millionen Franken zur Verfügung. Dass dies auch weiter so bleiben wird, dafür sorgt auch der Presenting Sponsor Basler Versicherungen. Das Basler Unternehmen gab die Verlängerung des Sponsoringvertrags bis 2025 bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baloise Session77 Bombay StreetMusikerFrankenVersicherungen