Ausgebranntes Dach an der Rheingasse wird abgetragen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Noch ist nicht klar, ob Teile der Bausubstanz des vom Brand stark behelligten Hauses an der Rheingasse in Basel gerettet werden können. Das zerstörte Dach und das ausgebrannte oberste Stockwerk werden nun aber abgetragen.

zwei rheingasse basel dachstockbrand
Bei einem Dachstockbrand in der Basler Rheingasse wurden zwei Personen leicht verletzt. - Keystone

Peter Blumer, Direktor der Gebäudeversicherung Basel-Stadt, bestätigte gegenüber Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht der Zeitung «bz Basel» vom Donnerstag. In der Nacht auf Donnerstag sind die Greifbagger aufgefahren.

Das historisch wertvolle, aber marode Gebäude an der Ecke Rheingasse/Schafgässlein hatte in der Nacht auf den 16. August lichterloh gebrannt. Wegen Einsturzgefahr blieben seither weite Teile der Strasse vor dem Haus gesperrt. Auch die Liegenschaft konnte noch nicht auf die genaue Brandursache hin untersucht werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt könne noch nicht gesagt werden, ob das Gebäude wieder aufgebaut werden kann oder einem Neubau wird weichen müssen, sagte Blumer. Entsprechende Erkenntnisse und Beschlüsse seien erst nach dem Rückbau des Dachgiebels und des dritten Stockwerks möglich. Man bleibe diesbezüglich mit dem Eigentümer und der kantonalen Denkmalpflege im Kontakt.

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
805 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR AUS STADT BASEL

FCB
3 Interaktionen
Rücktritt
FC Basel
1 Interaktionen
Cupfinal-Reprise
velo
7 Interaktionen
Viele Diebstähle